Tetralemma

 

Anwendungsbereich

 

Teamförderung: /

Kommunikationstraining: /

Seminar (Studenten, Weiterbildung): / 

Dauer
10 Minuten


Anzahl der Teilnehmenden (min/opt./max)

10-30


Ort, Räume

Seminarraum


Material

Karten auf dem Fußboden liegend oder an Ecken/Wänden heftend, Eddings


Durchführung und mögliche Ziele

  1. Ziel

    Individuelle Einschätzungen eines Dilemmas wird räumlich dargestellt.

     

    Inhalt

    Es liegen folgende 5 Karten auf dem Boden bzw. hängen an den Wänden:

    •                          „Das Eine“ (hier gemeint: das Produkt)

    •                          „Das Andere“ (hier gemeint: der Prozess)

    •                          „Das Eine und das Andere“

    •                          „Weder das Eine noch das Andere“

    •                          „Dies nicht und das alles auch nicht und doch etwas“ oder „Dies all nicht und selbst das nicht“

    Jede/r aus der Gruppe sortiert sich zu der Karte, dessen Standpunkt er/sie teilt.

 


Bemerkungen

  • siehe Schaubild von Dr. Detlef Horn-Wagner
  • Vorgestellt und durchgeführt von Wolfgang Nöcker, Kamingespräch am 13.09.2002

 

Indikation

Beispiel in der OE-Ausbildung: „Geht es hier mehr um das Produkt oder um den Prozess?“ (3. Block)


Varianten und weitere Anwendungsbereiche

/


Anwendungserfahrungen

Chancen

Verteilung der individuellen Einschätzungen wird schnell und deutlich sichtbar. Guter Einstieg für eine nachfolgende Diskussion

Risiken

„Naja, ganz nett, aber was sagt uns das nun?“

 

Team der Inklusionswirkstatt- MV

E-Mail: inklusiv@hs-nb.de

www.hs-nb.de/fachbereich-soziale-arbeit-bildung-und-erziehung/forschungen-und-projekte/projekte/inklusionswirkstatt-mecklenburg-vorpommern-inklusiv/