Sommerhochschule zu Sozialer Arbeit mit Geflüchteten - Ein DAAD-Projekt mit Jordanien und Palästina

Studierenden im internationalen Austausch

Vom 21.07.-04.08.2019 fand, im Rahmen eines DAAD-Forschungsprojektes, die internationale Sommerhochschule mit Studierenden der HS Neubrandenburg / FB SBE, der HS Magdeburg, der Al Balqa- Universität (Jordanien) und der Al Najah Universität (Palästina) zum Thema „Soziale Arbeit, Kultur und Flucht“ in Magdeburg statt.

In dem Forschungsprojekt, untersuchen Studierende der drei Länder die Situation von geflüchteten Menschen in ihrem jeweiligen Land und deren Integrationschancen.

Der interkulturelle Dialog unterstützt das Entwickeln eines gemeinsamen Verständnisses der erhobenen Daten und gibt somit Einblicke in die Bedeutung der Kultur bspw. bei der Auswertung der qualitativen und quantitativen Daten.

Die Sommerhochschule dient auch der Vorbereitung der internationalen Konferenz in Amman/Jordanien vom 22.09. bis 26.09.2019, bei dem die Erkenntnisse der Feldforschung den Akteuren aus Zivilgesellschaft und VertreterInnen Humanitärer Hilfe präsentiert werden.

Die Studierenden der HS NB werden von Prof. Steffi Kraehmer und Prof. Robert Northoff unterstützt.

Kurzinfo zum DAAD-Forschungsprojekt „Integration von Geflüchteten in Deutschland, Palästina und Jordanien“

in Kooperation mit der HS Magdeburg-Stendal, An-Najah University und der Al-Baqa University.

Die Projektgruppe der HS Neubrandenburg arbeitet mit der Zielstellung in einem Subprojekt daran, die Kriterien einer gelungenen Integration von Geflüchteten in Deutschland aus drei verschiedenen Perspektiven differenziert zu ermitteln und zu vergleichen. Das Forschungsfeld ist Neubrandenburg.

Das interkulturelle Verständnis und der kulturelle Dialog wird über methodische Herangehensweisen und Erhebungsinstrumente im Projekt kennengelernt und durch die Umsetzung der Feldforschung in den jeweiligen Ländern ergänzt.  Die gewonnenen Erkenntnisse werden Akteuren aus Zivilgesellschaft und Humanitären Hilfen in Palästina, Jordanien und Deutschland zur Verfügung gestellt.

Prof.in Dr.in Steffi Kraehmer mit Studierenden der Sommerhochschule
Studierende der Sommerhochschule im kulturellen Dialog - hier beim Kochen
Prof.in Dr.in Steffi Kraehmer und Prof. Dr. Northoff beim gemeinsamen Essen mit Studierenden
Studierende des DAAD Forschungsprojektes