Oskar Czapiewski

Name: Oskar Czapiewski

Vorheriger Wohnsitz: ursprünglich aus Polen, aufgewachsen in Berlin

Besondere Interessen: Reisen

Freizeit: Sport und Musik

Gewählte Schwerpunkte während dem Studium: Dachbegrünung -Projekte, Stadtökologie, Regenwassermanagement

Thema des Praktikums: Artenforschung, Monitoring

Praktikumsstelle: UFAM – Universidade Federal do Amazonas

 

Hallo, mein Name ist Oskar Czapiewski, komme ursprünglich aus Polen und bin in Berlin aufgewachsen. Ich bin 26 Jahre alt und befinde mich gerade im 8. Semester im Studiengang Naturschutz und Landnutzungsplanung. Meine besonderen Interessen sind Reisen, Sport und Musik.

Ich habe mein 20-wöchiges Praxissemester in der UFAM (Universidade Federal do Amazonas) absolviert. Die UFAM ist eine bundesstaatliche öffentliche Universität mit Sitz in Manaus im brasilianischen Bundesstaat Amazonas. Dort habe ich hauptsächlich in einem Samen- Labor gearbeitet, wo ich verschiedene, teilweise auch unbekannte Samen erhalten und damit Grundlagenforschung betrieben habe. Zudem hatte ich noch eine sehr interessante 2-wöchige Exkursion in einem abgelegenem Dschungelgebiet, ca. 24 Stunden mit dem Boot von Manaus entfernt. Dort haben wir uns um Flussschildkröten gekümmert, die gerade dabei waren zu schlüpfen.

Durch eine brasilianische Austauschstudentin, die uns hier in Neubrandenburg sehr viel geholfen hat, hatten wir einen Professor gefunden, (Prof. Lima) der uns den Aufenthalt in der UFAM ermöglichen konnte. Die erste Anlaufstelle um sich für ein Praxissemester im Ausland zu bewerben, ist das International Office an unserer Hochschule. Dort habe ich erstmal festgestellt, dass unsere Hochschule keine Kooperation mit der UFAM besitzt. Ohne eine Kooperation ist ein Praxissemester nicht möglich. Aber dank dem International Office und dem International Office in der UFAM ist es uns gelungen eine eingetragene Kooperation abzuschließen.  Im Anschluss musste ich mich noch um mein Visum und um eine Finanzierung in Brasilien kümmern. Für einen Auslandsaufenthalt von mehr als 3 Monaten ist ein Studentenvisum nötig. Dies erhält man bei zwei deutschen Standorten, in Berlin oder Bremen. Man sollte sich so früh wie möglich darum kümmern, denn der Visumantrag dauert sehr lang.

Die Finanzierung eines Praxissemesters kann unterschiedlich ablaufen. Eine Möglichkeit ist das Auslands-BAföG. Wichtig ist auch hier eine frühzeitige Beantragung. Es sollten mindestens 6 Monate eingeplant werden. Zudem gibt es noch die Möglichkeit sich auf das Promos Stipendium zu bewerben. Dieses Stipendium wird durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst, kurz DAAD, durch Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert und gefördert. Das Programm ermöglicht es an deutschen Hochschulen wie z. B die Hochschule Neubrandenburg, die Ziele der hochschuleigenen Internationalisierungsstrategie zu erreichen. Das geschieht auch alles über das International Office bei Dorina Mackedanz. Dort kann man bis zu 1200 € maximal gefördert werden. Außerdem hat man die einmalige Gelegenheit von dem Reisekostenzuschuss Gebrauch zu machen. Dort wird man mit maximal 300 Euro unterstützt. Insgesamt wurde ich mit ca. 4000€ für 6 Monate unterstützt. Ich kann jedem ein Auslandsaufenthalt in Manaus empfehlen, denn es ist eine echt unglaubliche Erfahrung den Regenwald und die atemberaubende Artenvielfalt von der Nähe zu erleben.