Jonathan Volker

Name: Jonathan Volker                             

Freizeit: Sport in der Natur (Kanu & Radfahren, Segeln)

Gewählte Studienschwerpunkte: Umweltbildung, Ökologie, Umweltökonomie/Umweltpolitik

Thema des Praktikums; Umweltbildung / Erlebnispädagogik

Praktikumsstelle: Zentrum für Erlebnispädagogik u. Umwelt-bildung Ueckermünde

 

„Ich habe mein Praktikum am Zentrum für Erlebnispädagogik und Umweltbildung (ZERUM) in Ueckermünde absolviert. Das ZERUM ist ein Schullandheim, das pädagogische Programme anbietet. Hierfür betreibt das ZERUM neben einem Hoch- und Niedrigseilseilgarten zwei Großsegelschiffe, zwei, drei Motorkatamarane und zahlreiche Kajaks und Kanadier. Zwei der Motorkatamarane, die Sila und die Vega, sind im Rahmen des Landesmodelprojekts „Schwimmender Lernort MV“ im Einsatz.

Jedes Jahr finden Tagestouren auf der Havel mit Schulklassen aus Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg statt, bei denen Gewässer auf ihren Ökologischen Zustand untersucht werden. Während des Praktikums war ich hauptsächlich für das Projekt „Schwimmender Lernort MV“ zuständig. Ich habe verschiedene Veranstaltungen durchgeführt und vor- und nachbereitet. Auch das Aufarbeiten der Materialien sowie Reparaturarbeiten an den Booten zählten zu meinen Aufgaben.
Das ZERUM legt hohen Wert auf Inklusion. Viele der Programme werden extra für Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen durchgeführt. Nicht nur das Gelände ist barrierearm ausgebaut; auch die 22 Meter lange „Wappen von Ueckermünde“(Großsegelschiff) ist rollstuhltauglich – und war damit zu seiner Fertigstellung im Jahr 2007 das erste seiner Art in Deutschland.

Beide Großsegelschiffe werden durch eigene Fördervereine betreut.