Chausseehaus Weisdin

Abb. 1 Das Chausseehaus Weisdin im Jahr 2020.

Über das ehemalige Chausseehaus Weisdin ist nicht viel bekannt. Es ist noch heute erhalten und befindet sich kurz hinter der Ortschaft Weisdin in der Gemeinde Blumenholz an der B96 in der Nähe des Langen Sees. Ein Beitrag zur Eigentumsgeschichte des Ortes Weisdin findet sich hier.

Das Gebäude weist den typischen Baustil Buttels auf. Der Baurat Friedrich Wilhelm Buttel soll alle Chausseehäuser in Mecklenburg-Strelitz entworfen haben. Als besonders Merkmal fällt der sich über beide Stockwerke erstreckende Vorbau auf. So hatten die Einnehmer und Chausseewärter einen guten Blick auf die Straße.

Das Chausseehaus wurde auch nach der Abschaffung der Frachtgebühren für Chausseen (ab 1888) als Wohnhaus genutzt und bis heute in Stand gehalten.

Zurück zur Übersicht Chausseehäuser oder weiter mit dem Chausseehaus Brustorf


Quellen

Abbildung 1: Koglin, I. 2020.

Ißleib, D., Koglin, I., Klein, L. & M. Jähn 2021: Krüge. In: Hochschule Neubrandenburg, Studiengang Naturschutz und Landnutzungsplanung. Projektbericht Historische Kulturlandschaftselemente als Zeugnisse des Landschaftswandels. Neubrandenburg: 56‒60.