Abb. 1 Landwirtschaftliche Gebäude in Hohenzieritz.
Abb. 2 Das ehemalige Verwaltungsgebäude der KAP.

Entwicklungen in der Landwirtschaft

Im Jahr 1973 wurden aus dem VEG (Volkseigenes Gut) Hohenzieritz, der LPG „Neuer Weg“ Usadel und der LPG „Fortschritt“ Weisdin die Kooperative Abteilung Pflanzenproduktion (KAP) Hohenzieritz gegründet. Auch im benachbarten Klein Vielen wurde eine KAP gegründet. Im Laufe der Zeit entwickelte sich eine Zusammenarbeit der benachbarten Betriebe, die ab 1975 intensiviert wurde. 1976 schlossen sich beide KAPs zusammen und bewirtschafteten fortan eine landwirtschaftliche Nutzfläche von 5.950 Hektar. Die „große“ KAP zählte 140 LPG-Mitglieder und 110 Arbeiter und Angestellte. KAP Leiter wurde Eberhard Lange. Der gemeinsame Hauptsitz der KAP befand sich in Hohenzieritz, wo 1978 das neue Verwaltungsgebäude bezogen wurde. Darüber hinaus entstanden nach dem Zusammenschluss eine Vielzahl neuer Gebäude, wie Garagen- und Werkstattkomplexe, Lagerhallen und Ställe. Nach einer Umstrukturierung bewirtschaftet das Landgut Luisenhof seit der Wende den Großteil dieser Fläche.

Abb. 3 Ehemalige Agrarflugfelder.

Die Agrarflieger

1975 und 1976 entstanden in Hohenzieritz und Hartwigsdorf zwei Flugfelder. Von dort starteten Agrarflieger, die z.B. Pflanzenschutzmittel ausbrachten. Auch in Ackerberegnungsanlagen und die Drainung von Ackerflächen wurde investiert.

 

Weiter mit Gebäuden für Bildung und Forschung oder zurück zur Übersicht


Quellen

Abbildung 1: Kuchenbäcker T., Rösner M. (2019), Daten teilweise entnommen und bearbeitet aus OpenStreetMap.org; Hintergrundkarte: Historische Orthophotos 1953 M−V, Herausgeber: GeoBasis−DE/MV; dl−de/by−2−0, Lizenz: https://www.govdata.de/dl-de/by-2-0 (zuletzt aufgerufen am 14.06.2019); Maßstab 1:3.000.

Abbildung 2 und 3: Privatarchiv Kuchenbäcker, Rösner 2019.

Behrens, H. 2020: 850 Jahre Klein Vielen – ein historischer Abriss. In: Klein Vielen e.V. – Leben zwischen Lieps und Havelquelle (Hrsg.). Dorfzeitung. Zwischen Lieps und Havelquelle. Nr. 11 (2020). Steffen Media. Friedland. S. 3-34. Link zur Ausgabe. Letzter Zugriff: 30.06.2021.

Gemeinde Hohenzieritz (Hrsg.). 2002: Die Geschichte von Hohenzieritz, Prillwitz und Zippelow. Lieps Verlag.

Kuchenbäcker T., Rösner M. 2019: Ausstellung "Eine Reise durch die Siedlungsgeschichte". Entstanden im Rahmen des Projektes: "Historische Kulturlandschaftselemente als Zeugnisse des Landschaftswandels" an der Hochschule Neubrandenburg. Link zur Ausstellung

Materialsammlung zur Ortschronik der Gemeinde Hohenzieritz mit den Ortsteilen Prillwitz und Zippelow.