Das Baugeschehen in Hohenzieritz von 1945 bis 1989

Der Ort Hohenzieritz wurde als „Cyrice“ im Jahre 1170 in einer Schenkungsurkunde des Fürsten Kasimir von Pommern an das Bistum Havelberg erstmals urkundlich erwähnt. 1274 wurden die zunächst die Brüder von Peccatel mit dem Gut belehnt, anschließend wechselten die Lehnsherren häufig. 1768 ging Hohenzieritz als erloschenes Erbe wieder in den herzoglichen Besitz über und kam in die Hände von Carl Ludwig Friedrich (ab 1794 Carl II.), der es ab 1801 als Kabinettsgut durch Pächter bewirtschaften ließ. Mehr Informationen zur Geschichte des Ortes, zu Bauwerken und Eigentümern finden sich in diesem Beitrag. Ab 1855 prägte die Pächterfamilie Hamann das Gut Hohenzieritz fast 90 Jahre bis zur Bodenreform 1945.

Der Ort im Jahr 1945

Am 28. April 1945 lebten in Hohenzieritz 98 Einwohner. Der Ort bestand aus vier Straßen an denen etwa 40 Gebäude standen (siehe Abbildung 1, rot markierte Gebäude). Bei den Straßen handelte es sich um die Dorfstraße, die Louisenstraße, die Gartenstraße und die heutige Schulstraße. Nach Kriegsende kamen viele Flüchtlinge und Umsiedler aus den Gebieten östlich der Oder nach Hohenzieritz und die Einwohnerzahl stieg bis 1949 auf 505 Personen. Der Anteil der Umsiedler und Flüchtlinge an der Einwohnerzahl lag bei 68% (343 Personen). Wohnraum zu dieser Zeit war dementsprechend rar und man versuchte alle Räumlichkeiten zu nutzen und bewohnbar zu machen.

Als Folge von Bodenreform und Kollektivierung der Landwirtschaft in der DDR setzte in Hohenzieritz ab den 1950er Jahren ein verstärktes Baugeschehen ein. Die gelb markierten Gebäude auf der Abbildung 1 kennzeichnen die Gebäude, die zwischen 1945 und 1989 errichtet wurden. Es entstanden Bauten für Neubauern, Wohnungsbauten und Gebäude für die Landwirtschaft sowie für Forschung und Bildung.

Abb. 1 In Hohenzieritz errichtete Gebäude vor 1945 (rot) und zwischen 1945 und 1989 (gelb).

Quellen

Abbildung 1: Kuchenbäcker T., Rösner M. (2019), Daten teilweise entnommen und bearbeitet aus OpenStreetMap.org; Hintergrundkarte: Historische Orthophotos 1953 M−V, Herausgeber: GeoBasis−DE/MV; dl−de/by−2−0, Lizenz: https://www.govdata.de/dl-de/by-2-0 (zuletzt aufgerufen am 14.06.2019); Maßstab 1:2.500.

Bilder Teaserboxen: Privatarchiv Kuchenbäcker, Rösner (2019).

Gemeinde Hohenzieritz (Hrsg.). 2002: Die Geschichte von Hohenzieritz, Prillwitz und Zippelow. Lieps Verlag.

Kuchenbäcker T., Rösner M. 2019: Ausstellung "Eine Reise durch die Siedlungsgeschichte". Entstanden im Rahmen des Projektes: "Historische Kulturlandschaftselemente als Zeugnisse des Landschaftswandels" an der Hochschule Neubrandenburg. Link zur Ausstellung

Materialsammlung zur Ortschronik der Gemeinde Hohenzieritz mit den Ortsteilen Prillwitz und Zippelow.