Abb. 1 Die ehemaligen Gebäude des Kindergartens, der Schule und des landwirtschaftliches Zentrum Hohenzieritz (v. l. n. r.).
Abb. 2 Das Hohenzieritzer Schloss.

 

Das wissenschaftliche Zentrum für Landwirtschaft

Am 1.3.1962 wurde das wissenschaftliche Zentrum für Landwirtschaft des Bezirks Neubrandenburg mit Hauptsitz im Schloss Hohenzieritz eingerichtet. Das Institut sollte Beratungsaufgaben wahrnehmen, vor allem aber Leitungsentscheidungen vorbereiten helfen. Einschließlich der ausgelagerten Bereiche waren dort etwa 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. 1991 wurde das Institut aufgelöst. Heute ist das Schloss Sitz der Verwaltung des Müritz Nationalparks.

Abb. 3 Die alte Schule befand sich im Gutshaus Hohenzieritz.
Abb. 4 Das Gebäude der Schule dient heute der Feuerwehr und als Gemeindezentrum.

Die alte und die neue Schule

1957 wurde das alte Gutshaus zu einer Schule umgebaut. Nach der Fertigstellung konnten nicht nur die Kinder aus Hohenzieritz angemessen unterrichtet werden, sondern auch die der umliegenden Dörfer Zippelow, Prillwitz und Wendfeld. Nachdem 1959 die Straße nach Prillwitz fertiggestellt war, wurden auch die Schüler der Jahrgangsstufen 5-8 aus den Gemeinden Usadel und Blumenholz an der Schule unterrichtet. Da das Platzangebot im ehemaligen Gutshaus begrenzt war, wurde ein neues Schulgebäude auf den Grundmauern eines alten Kälberstalls des ehemaligen Guts errichtet. Im Mai 1970 wurde die neue Schule eingeweiht. Nun war es möglich, die zuvor ausgegliederten Schulangebote wieder unter einem Dach anzubieten. Aufgrund zu geringer Schülerzahlen musste die Schule 1990 schließen und das Gebäude dient nun als Gemeindezentrum und der Feuerwehr. Die Kinder und Jugendlichen aus Hohenzieritz besuchen heute die Schule in Blankensee.

 

Kindergarten

Zwischen 1950 und 1953 wurden Teile des Hohenzieritzer Schlosses renoviert. Anschließend diente dieses unter anderem als Ausrichtungsort für Kulturveranstaltungen, aber auch als Kindergarten, der sich im Erdgeschoss befand. Ein paar Jahre später zog der Kindergarten in eine Baracke an der Dorfstraße (zwischen Louisenstraße und Gartenstraße). Der Kindergarten bestand bis 1998, die Baracke wurde ein Jahr später abgerissen. An der Stelle befindet sich jetzt ein Spielplatz. Die Kinder aus Hohenzieritz besuchen heute den Kindergarten in Peckatel.

Zurück zur Übersicht


Quellen

Abbildung 1: Kuchenbäcker T., Rösner M. (2019), Daten teilweise entnommen und bearbeitet aus OpenStreetMap.org; Hintergrundkarte: Historische Orthophotos 1953 M−V, Herausgeber: GeoBasis−DE/MV; dl−de/by−2−0, Lizenz: https://www.govdata.de/dl-de/by-2-0 (zuletzt aufgerufen am 14.06.2019); Maßstab 1:3.000.

Abbildung 2: QM3 UG (Hrsg.). Parkseite Schloss Hohenzieritz. Link zum Bild. Letzter Zugriff: 01.07.2021.

Abbildung 3 und 4: Privatarchiv Kuchenbäcker, Rösner 2019.

Gemeinde Hohenzieritz (Hrsg.). 2002: Die Geschichte von Hohenzieritz, Prillwitz und Zippelow. Lieps Verlag.

Kuchenbäcker T., Rösner M. 2019: Ausstellung "Eine Reise durch die Siedlungsgeschichte". Entstanden im Rahmen des Projektes: "Historische Kulturlandschaftselemente als Zeugnisse des Landschaftswandels" an der Hochschule Neubrandenburg. Link zur Ausstellung

Materialsammlung zur Ortschronik der Gemeinde Hohenzieritz mit den Ortsteilen Prillwitz und Zippelow.