Fachschaftsvollversammlung

Nase voll?

Nase voll? Frustriert, wenn ihr auch nur an das Wort "Hochschule" denkt? Darüber durftet ihr bei unserer FSVV mal richtig losmeckern. 
Denn: eure Meinung ist uns wichtig! Deswegen haben wir unseren Fachbereich zu einer Versammlung aufgerufen, in der alle ihre Kritik und Verbesserungswünsche rund um das Hochschulleben loswerden konntet. 
Probleme bei den Kursen, komplizierte Studienorganisation, nervige Dozierende...was auch immer euch auf dem Herzen lag. Es freut uns sehr, dass unser Angebot so gut angenommen wurde und wir einen Eindruck aus allen Semestern bekamen, was gut läuft und was verbesserungswürdig ist. Gemeinsam mit euch werden wir versuchen, unser HS-Leben so angenehm und fair wie möglich zu gestalten. 

Ersti-Woche 2018

Wir begrüßen unsere Erstsemester

Es war eine turbulente Woche - denn unsere neuen Erstsemester sind angekommen! Da wir ja nur zu gut wissen, dass man als Neuankömmling leicht überfordert sein kann, haben wir unser bestes gegeben, unseren neuen Studis so gut wie es geht unter die Arme zu greifen. Gestartet sind wir mit einer kleinen Vorstellungsrunde und dann ging es Schlag auf Schlag weiter: Hochschulrundgang, Stundenplanberatung und leider hat bei unserem Grill'n'Chill das Wetter nicht so mitgespielt wie es sollte und stattdessen hatten wir einen gemütlich Spieleabend im Trockenen. Den krönenden Abschluss hat unsere Kneipentour gebildet, die dann bei der Mensaparty auf der Tanzfläche endete. Wir hoffen, es hat allen so viel Spaß gemacht wie uns und dass wir unserem Zuwachs beim einleben helfen konnten.  

Merry Little X-Mas!

 

 

Auch in diesem Jahr möchten wir gemeinsam mit Euch die Weihnachtszeit zelebrieren und einen festlichen Abend verbringen. 

Am 29.11.17 laden wir Euch ab 18:00 Uhr in die Mensa ein.

Euch erwartet ein vielseitiges Buffet, leckerer Punsch und Glühwein und süße Naschereien.Natürlich gibt es auch weihnachtliche Musik, ein lustiges Programm, eine Fotoecke, Schrottwichteln und vieles mehr.

 

Wer möchte darf sich gerne so richtig raus putzen und mit den Weihnachtssternen um die Wette strahlen.

Herzlich Willkommen Ersties!

Viele werden wohl ihre ersten Wochen nicht vergessen - auch wenn sie unheimlich vollgestopft waren. Auch wir werden uns an die tollen Tage mit euch erinnern. Gemeinsam grillen, zusammen beim Belvedere den Abend ausklingen lassen, euch bei der Erstellung eures Stundenplans helfen und natürlich unsere Kneipentour. 

Willkommen an der Hochschule Neubrandenburg. Wir wünschen euch viel Spaß für eure Zeit bei uns!

...und wenn ihr Fragen habt, kommt immer gern bei uns vorbei!

Sommersemester - Ein Rückblick

Vieles ist im vergangenen Semester geschehen.

Im April starteten wir mit der Vorstellungen unseres Fachbereiches auf dem Hochschulinformationstag. Wir boten zudem einigen theaterpädagogischen Exkurs an, um unsere Gäste auch interaktiv zu begeistern. 

Zwischenzeitlich wuchs unser Team stetig an - und bald folgte auch schon unser neues Event "Tanz in den Mai". Mit Gitarre, Stockbrot und Lagerfeuer verbrachten wir die Nacht vom April zum Mai.

Kaum Luft geholt, so ging es schon weiter: The Social Pirates of the Tollensesee jagten über die Gewässer und holten uns den 5. Platz (wir holen auf!!) und mit dem Hochschultag, bei dem wir euch an der Mixbar versorgten, feierten wir gemeinsam in die Nacht.

Vergessen wir aber auch nicht unsere kleinen Events, wie den Werwolfabend. Trotz vieler Verdächtiger Fellträger, haben wir unser Dorf "SBE" gerettet. 

So viel Neues und Altes.. und mit steter Begeisterung schauen wir, das nun 11-köpfige Team, in das kommende Wintersemester... und wenn wir euch nun ein wenig begeistern konnten, laden wir gern ein, mit uns neue Veranstaltungen zu planen.

Euer Fachschaftsrat SBE

Eine kleine 'Anleitung' zum Schrottwichteln

Moin Studies!

Wie ihr sicher mitbekommen habt, wollen wir auf unserer Weihnachtsfeier am 7.12. auch Wichteln.

Auf Anfrage möchten wir euch kurz erklären, was das ist, da einige das noch nicht kennen.

 

Wichteln ist ein Brauch, v.a. zu Weihnachten, bei dem ihr eine Kleinigkeit verpackt und in einem Geschenketopf mit anderen Wichtelgeschenken gebt. Ihr bekommt anschließend ein Los (für den späteren Abend) und per Zufall im Austausch ein Geschenk von jemand anderem. 

Beim Schrottwichteln verschenkt man für gewöhnlich Kleinigkeiten, die man nicht mehr braucht, die aber kein Müll sein sollten. Meist eher kuriose Sachen, die man selbst nicht mehr haben möchte. Der Brauch sagt übrigens auch, dass ihr das Geschenk ein Jahr aufbewahren sollt... ;-)

 

Eure Geschenke könnt ihr zum Abend mitbringen. Jeder Teilnehmer bekommt ein Los.

 

Wir wünschen euch einen schönen 2. Advent

Euer Fachschaftsrat SBE

Basteln die Erste!

Danke für den richtig tollen Abend.. bis zur späten Stunde, bastelten wir und sangen mehrsprachig zur Eiskönigin..! Natürlich zu Lebkuchen, Spekolatius und Glü.....Punsch. ;-)

 

Wir sind gespannt auf die nächste Runde am Dienstagabend um 18 Uhr!

Weihnachtsbasteln mit dem FSR SBE

Hallo alle zusammen!
Ihr habt Lust auf einen gemütlichen Abend in guter Gesellschaft, bei etwas Punsch und Weihnachtsleckereien? 
Dann kommt zu unserem Weihnachtsbasteln vorbei, bei dem wir gemeinsam die Dekoration für unsere Weihnachtsfeier in entspannter Atmosphäre gestalten wollen! An zwei Abenden (24. & 29.11., jeweils ab 18 Uhr) wollen wir mit euch in vorweihnachtliche Stimmung kommen!

Wir freuen uns auf eure kreativen Ideen!


Euer Fachschaftsrat :) 

P.S.: Schon letztes Jahr kamen eine Menge schöne Sachen zustande, die ihr nach der Feier natürlich mitnehmen dürft :) Sehr gemütlich und schön war der Abend auch ♥

Eure Shirts sind da!

Hallo ihr Lieben,

es ist soweit, eure bestellten T-Shirts sind angekommen! Wuhuu!

Ihr könnt sie euch entweder während unserer Sitzungen (mittwochs 14-16 Uhr) abholen oder ihr macht mit uns einen anderen Termin über EMail, Socialmedia oder zwischen Tür und Angel aus ;-D

Liebe Grüße

Euer Fachschaftsrat

EVALUATION

Was ist das eigentlich?

Das ist eure Möglichkeit den Dozenten und Professoren eine Rückmeldung zu euren Lehrveranstaltungen zu geben.So könnt ihr einen wichtigen Betrag leisten, die Qualität der Seminare und Vorlesungen zu steigern.

 

Wie geht das? 

Ganz einfach auf der LLP anmelden und die Lehrveranstaltungen auswählen. Dann füllt ihr den Fragebogen aus ;)
Das ganze ist anonym und ihr könnt ehrlich schreiben, was eure Meinung ist ;)

 

Wann soll ich das denn machen?

Wenn ihr gerade mal Zeit habt, loggt euch schnell ein und gebt euer Feedback ab!

Auf der LLP per Computer, live im Seminar, per Smartphone und Tablet

 

Zeit dafür habt ihr noch bis zum 22.01.2017!

 

Klausurtagung

Dieses Semester vom 07.-09.10 in der Jugendherberge Burg Stargard

Hier haben sich alle Gremien zusammengesetzt und über wichtige Themen, wie die Beitragsanpassung, RPO und SVV besprochen. Besonderer Schwerpunkt war auch die Zukunft der Studierendenschaft und wie es in unseren Gremien weiter läuft.

Wenn es euch interessiert, könnt ihr ja mal ins Protokoll schauen ;-)

Mal wieder Lust auf ein neues T-Shirt?!

 

Dann zeigt doch mit diesem stylishen Oberteil allen, was ihr studiert!

Pünktlich zum Semesterstart könnt ihr unsere beliebten Shirts zu den Studiengängen Soziale Arbeit, Early Education und Berufspädagogik bestellen ;-)

In allen Größen vom XS-XXL und auch tailliert geschnitten verfügbar.

Aber Beeilung, wir nehmen nur noch bis zum 19.10 Bestellungen entgegen

Für 10€ in Vorkasse bekommt dann euer ganz persönliches Erinnerungsstück passend zum Studiengang

Herzlich Willkommen bei uns

Liebe Erstis

 

Wir hoffen ihr hattet ein paar spannende erste Tage und seid gut bei uns angekommen!

Die Orientierungs-Wochen mit euch haben uns riesigen Spaß gemacht ;)

Egal ob Gremienvorstellung, Hochschulrundgang, Stundenplanberatung und gemütliche Abendveranstaltungen ihr ward immer zahlreich dabei und habt ordentlich gute Stimmung verbreitet.

Das Ersti-Heft findet ihr hier auch nochmal, falls ihr noch was nachlesen wollt ;)

 

Wir wünschen euch nach dem aufregenden Anfang einen guten Start ins Studium!

 

P.S. Bilder der Kneipentour findet ihr in der SBE Galerie ;-)

Ersti - Heft

Drachenboot und HOT

 

Herzlichen Glückwunsch!

An unser SBE-Drachenboot-Team "Bernd das Boot"

 

Nach 3 Trainingseinheiten und dem entscheidendem Wettrennen auf dem Tollensesee hat unser Team den 6. Platz erreicht.

Dieses Rennen hat beim HOT schon längst Tradition!
Wir würden uns also wahnsinnig freuen, wenn nächstes Jahr noch mehr motivierte Hobby-Matrosen mit im Boot sitzen!

FIT fürn HIT

Auf ins Studium!

Wie jedes Jahr beim HIT machen wir ordentlich Werbung für unsere Studiengänge.

Mit jeder Menge Infos und leckeren Snacks begeisterten wir auch dieses Jahr wieder viele Interessierte

Hoffentlich sieht man sich in der Ersti-Woche wieder ;)

Nach den Wahlen 2016

Hey ihr lieben,

 

Vielen Dank, dass ihr euch so kräftig an den Wahlen beteiligt habt!

Für dieses Jahr hat der Fachschaftsrat wieder 7 Mitglieder am Start, einige von uns sind ganz frisch mit dabei und ein paar alte Hasen, haben es auch in unsere Reihen geschafft. Besonders stolz sind wir auf unser erstes und einziges kooptierendes Mitglied! (Fals ihr Interesse habt, da haben wir noch jede menge Plätze frei)

Dieses Jahr haben wir unser Traditionelles Übergabeessen beim Griechen gemacht ;)