Neues aus dem FSR GPM - 20. April 2023

Liebe Studis,

Das Sommersemester 2023 hat nun seit ein paar Wochen wieder begonnen und langsam haben wir uns alle wieder an einen mehr oder weniger geregelten Tagesablauf gewöhnt. Wie manche von euch bestimmt schon über Instagram (@fsr.gpm) mitbekommen haben, gibt es seit diesem Semester auch eine neue Legislatur. Die neue Besetzung der Ämter und deren Aufgaben könnt ihr euch unter dem Menüpunkt "Mitglieder" im Detail anschauen. Somit habt ihr Gesichter zu den Namen und wisst auch genau auf wen ihr zukommen könnt, wenn ihr Probleme, Fragen oder Anliegen habt. Wir sind alle sehr offen und helfen euch jederzeit gern weiter! 
Ansonsten sind wir gerade fleißig dabei die kommenden Veranstaltungen für das Sommersemester zu planen. Es kommt Einiges auf euch zu, worauf ihr euch freuen könnt! Wir hoffen natürlich viele von euch dort zusehen und freuen uns auch neue Gesichter kennenzulernen!
Vergangene Woche fand die Osteraktion statt, die das Radio gemeinsam mit allen Fachschaftsräten plante. Auch wir, der FSR GPM, hatten ein Team am Start, das sich mit viel Einsatz den 4. Platz sicherte. Wir hoffen ihr hattet genauso viel Spaß wie wir!

Am Samstag, den 22.04.2023 findet der Hochschulinformationstag statt. Ihr könnt euch dort über alle Studiengänge, die an der Hochschule angeboten werden, informieren und in den direkten Austausch mit Studierenden und ProfessorInnen der Hochschule treten. Kommt gerne auch zu unserem Stand vorbei :)

Nachrichten vom FSR GPM - Stand Dezember 2021

Vergangenes, Aktuelles, Zukünftiges

Unser zweiter Tag der Erste-Woche im September 2021. Wir konnten das gute Wetter mit den Studis genießen und haben die Sonnenstunden genutzt, um draußen verschiedene (Trink-) Spiele zu spielen.
Eine unserer FSR-Sitzungen im Oktober 2021. Damals konnten wir uns noch in Präsenz treffen, wenn auch mit entsprechenden Corona-Maßnahmen. Wir vermissen die Zeit, in der wir zusammensitzen und sprechen konnten, aktuell sehr. Aber wir halten durch und freuen uns auf baldige Präsenz-Sitzungen - immer gerne mit neuen Mitgliedern. P.S. wie ihr sehen könnt, gibt es bei unseren Sitzungen immer Kekse. Noch ein Grund mehr euch uns anzuschließen!
Unsere erste FSR-Verknüpfung im Wintersemester 2021/2022. Zu Beginn des Semesters konnten wir viele neue Mitglieder für den FSR gewinnen. Und da war es natürlich bald an der Zeit, sich richtig kennenzulernen. Für uns ist der FSR mehr als nur ein Zusammenschluss von interessierten Studierenden. Über dieses Gremium haben sich viele neue Kontakte und Freundschaften entwickelt, die wir alle sehr schätzen. Und Freundschaften muss man bekanntlich pflegen - wobei geht das besser, als bei einem entspannten Kneipenabend?
Unsere letzte FSR-Verknüpfung vor Weihnachten. Wie ihr seht, muss bei unseren Verknüpfungen nicht zwangsläufig gefeiert/getrunken werden. Wir verbringen auch so einfach gerne Zeit zusammen und machen das auch mal ganz seriös bei einem schönen Abendessen in Neubrandenburg. Eine Sache können wir euch übrigens versichern: Mit uns wird es nie langweilig. Es hat noch nie eine Sitzung, Verknüpfung o.ä. gegeben, bei der nicht gelacht wurde.

Liebe Studis, 

einige Monate sind seit unserem letzten Update vergangen. Das Corona-Sommersemester 2021 liegt hinter uns und wir sind geipmft und zuversichtlich ins Wintersemester 2021/2022 gestartet. 

Bereits am 21.07. konnten wir nach vielen Monaten zum ersten Mal wieder eine FSR Sitzung in Präsenz durchführen und auch die erste öffentliche Sitzung im WiSe 2021/22 am 29.09. konnte bei uns im Büro an der Hochschule stattfinden. Dass wir uns untereinander endlich wieder persönlich austauschen konnten, aber auch die Möglichkeit euch persönlich kennenzulernen, hat uns wirklich sehr gefreut. 

Bei unserer Sitzung am 21.07. haben wir dann schon mit der Planung für die Ersti-Woche Anfang September begonnen. Aufgrund von Corona hatten wir zwar nicht 100% Planungssicherheit, aber wir waren voller Tatendrang und guter Dinge. Und was können wir rückblickend sagen? Aus unserer Sicht waren die Tage ein voller Erfolg. Das Wetter hat mitgespielt, Corona hat weitestgehend keine Rolle gespielt und die Stimmung war richtig gut. Außerdem haben wir einige Studis für den FSR gewinnen können. Um genau zu sein so viele, dass wir bei unserer ersten öffentlichen Sitzung am 29.09. feststellen durften, dass unser Büro für die Anzahl an Mitgliedern bald zu klein sein wird. 

Und bei so vielen neuen Gesichtern ist es natürlich sehr wichtig, sich untereinander richtig kennenzulernen. Deswegen haben wir eine Tradition wieder eingeführt, die während Corona leider pausieren musste: Die FSR-Verknüpfung. Im Rahmen der FSR-Verknüpfung organiseren wir Tage oder Abende, an denen sich nur die FSR-Mitglieder treffen und am 19.10. haben wir endlich mal wieder einen gemeinsamen Kneipenabend miteinander verbracht. Und wie ihr auf dem Foto erkennen könnt, hat es uns wirklich viel Spaß gemacht. 

Aber da wir die studentische Vertretung unseres Fachbereichs sind, denken wir natürlich immer zuerst an alle Studis. Deswegen haben wir nach der diesjährigen Ersti-Woche beschlossen, die Ersti-Woche aus dem letzten Jahr nachzuholen. Aufgrund von Corona hatten die jetzigen "Drittis" keine richtige Ersti-Woche und um wenigstens einen kleinen Ausgleich zu schaffen, haben wir am 03.11. einen Tag voller Aktivitäten nur für die Studis des 3. Semesters organisiert. Und damit wirklich keiner zu kurz kommt, gab es am darauffolgenden Tag für alle Studis des Fachbereichs einen Spieleabend an der Hochschule. Beide Tage sind uns in sehr guter Erinnerung. 

Jetzt haben wir Dezember und seit dem 24.11. finden alle Gremiensitzungen nur noch online statt und seit dem 29.11. steht ebenfalls fest, dass unser Fachbereich wieder in die Distanzlehre wechselt. Das bedeutet, dass ihr uns von jetzt an nur noch so, wie auf den Fotos unter "Allgemeines" seht: Mit Mund-Nasen-Schutz oder online. 

Diese Entwicklung bedeutet weiterhin, dass unsere Weihnachtsfeier auch dieses Jahr  ausfallen muss und weitere Aktionen ebenfalls auf unbestimmte Zeit verschoben werden müssen. Aber: Wir machen das Beste draus. Wir sind voller Zuversicht, dass wir alles zu gegebener Zeit nachholen können und werden, und bis dahin haben wir ja noch unsere Sitzungen. Und wir hoffen, dass ihr auch oder gerade in dieser schwierigen Zeit Lust bekommt, euch uns anzuschließen. Denn denkt daran: Wir sind viel mehr als "nur" ein studentisches Gremium. Wir sind ein Zusammenschluss aus gleichgesinnten Studis, die andere Leute kennenlernen und mit diesen eine gute Zeit haben wollen. Und die haben wir, das garantieren wir euch - Ob nun online oder in Präsenz. 

Was in den nächsten Wochen und Monaten bei uns und an der Hochschule so passiert, können wir euch aktuell nicht sagen. Wir halten euch aber wie immer über unseren Instagram-Kanal auf dem Laufenden. Folgt uns da also auf jeden Fall, da bekommt ihr mit Sicherheit auch Fotos der einen oder anderen FSR-Verknüpfung zu sehen - Natürlich Corona-konform und hoffentlich bald auch mit EUCH! 

Auf bald, liebe Grüße und bleibt gesund! 

FAQ Bachelor- und Masterthesis

Hier findet ihr das FAQ zum Thema Bachelor- und Masterthesis. Lest es euch bei Fragen durch oder speichert es euch für später.

  • FAQ Bachelor- und MasterthesisLiebe Studis, ein beliebtes Format bei uns im FSR GPM ist das von uns ins Leben gerufene "Fachschaftscafé". Während der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Distanzlehre wollten wir den Kontakt zu den Studierenden unseres Fachbereichs nicht verlieren und haben uns deswegen überlegt, dass wir gerne in ungezwungener Café-Atmosphäre in einen Austausch mit euch treten würden. Diesen Austausch wollten wir gleich mit etwas Sinnvollem für euer Studium verbinden und deswegen widmet sich jedes Fachschaftscafé einem bestimmten Thema rund um euer Studium. Zu Beginn der Fachschaftscafés stehen uns immer eine oder mehrere Personen von der Hochschule rede und Antwort. Ob Mitarbeiter*innen oder Professor*innen, der Austausch ist innerhalb dieses Formats ganz ungezwungen und entspannt. Nach ca. 30 Minuten beziehungsweise dann, wenn alle Fragen beantwortet sind, verabschieden sich diese Personen dann. Daraufhin haben wir die Möglichkeit, nur unter uns Studierenden über Themen oder Anliegen zu sprechen. Oder einfach so über Dinge zu quatschen, die uns und euch gerade bewegen. Es gab beispielsweise bereits ein Fachschaftscafé zum Thema "Auslandssemester", zum Thema "wissenschaftliches Arbeiten" und zum Thema "Bachelor- und Masterthesis". Besonders das letzte Thema hat viele von euch für ihr Studium interessiert. Aufgrund der regen Nachfrage haben wir uns dazu entschieden, die wichtigsten Fragen und Antworten dieses Fachschaftscafés für euch zusammenzufassen. Wenn ihr also mal Fragen zum Thema Bachelor- oder Masterthesis habt, schaut einfach in das FAQ, vielleicht werdet ihr da ja schon fündig. Falls nicht, zögert nicht euch bei uns zu melden. Wir helfen euch immer gerne weiter!

Der FSR GPM im Sommersemester 2021

Liebe Studierende, 

Einiges hat sich im letzten Jahr geändert. Die Art, wie wir studieren, zusammenkommen und miteinander in Kontakt treten können und eigentlich unser aller Leben. 

Auch der FSR hat sich in den letzten Semestern wieder und wieder verändert. Neue Wahlen haben Neubesetzungen von Ämtern ergeben und kooptierende Mitglieder sind dazugekommen oder haben die Hochschule verlassen. 

Diese Seite stellt euch den aktuellen FSR GPM des Sommersemesters 2021 vor. Ihr findet hier Informationen zu den Besetzungen der Ämter, zu ihren Aufgaben und zu den aktuellen kooptierenden Mitgliedern. Ein kooptierendes Mitglied zu werden ist übrigens ganz leicht und mit keinerlei Verpflichtungen verbunden. Wenn ihr in der aktuellen Situation also Kontakt zur Hochschule und anderen Studierenden sucht, seid ihr bei uns genau richtig! 

Wir versuchen euch stets über die aktuellen Entwicklungen und Ereignisse des Fachbereichs Gesundheits, Pflege, Management und der Hochschule im Allgemeinen zu informieren. Ihr solltet uns also auf jeden Fall auf unserem Instagram-Account "https://www.instagram.com/fsr.gpm.nb" folgen, um keine News, Veranstaltungen und Infos zu verpassen! 

Wir freuen uns, wenn wir euch in unseren FSR-Sitzungen und bald wieder von Angesicht zu Angesicht begrüßen können! Euer FSR GPM 

27.05.2020: Newsletter

Liebe Studierende des Fachbereiches GPM,

 

da ist er, unser Newsletter!!

Wir möchten euch hiermit die erste Ausgabe unseres Newsletters vorstellen. 

Eine Aufgabe des Fachschaftsrates besteht darin, die Studierenden über das Hochschulleben und wichtige Neuigkeiten zu informieren. Aus diesem Grund wurde nun der Newsletter unseres Fachbereiches ins Leben gerufen. 

Er wird euch einmal im Monat per Mail zugeschickt und auf unserer Homepage veröffentlicht.

Da dies die erste Ausgabe ist, würden wir uns über Feedback freuen. Sendet uns gern eine Mail mit Anregungen, Kritik oder Lob. 

 

Euer Fachschaftsrat