Monographien und Hrsg.-Bände

Cloos, P.; Zehbe, K. (2023): Schwerpunktheft Inklusion. Zeitschrift Frühe Bildung.

Zehbe, K.; Kluge, L. (2023): Einrichtungskonzeptionen verfassen, überarbeiten und ergänzen. Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre. Hildesheim: Universitätsverlag.

Mähler, C.; Cloos, P.; Schuchardt, K.; Zehbe, K. (2022): Hochbegabung und soziale Ungleichheit in der frühen Kindheit. Weinheim: Beltz Juventa.

Krähnert, I.; Zehbe, K.; Cloos, P. (2022): Polyvalenz und Vulneranz. Empirische Perspektiven auf inklusionsorientierte Übergangsgestaltung in Elterngesprächen. Weinheim: Beltz Juventa.

Zehbe, K. (2021): Individuelle Förderung als pädagogisches Programm der frühkindlichen institutionellen und inklusiven Bildung. Reihe: Kindheitspädagogische Beiträge. Weinheim: Beltz Juventa.

Zehbe, K.; Cloos, P.; Krähnert, I. (2021): Elterngespräche und die Gestaltung von (inklusionsorientierten) Übergängen in Kindertageseinrichtungen. Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre. Hildesheim: Universitätsverlag.

Zehbe, K.; Sonnenberg, F. (2021): Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Kita und Eltern. Kita Fachtexte, Nr. 3/2020. Online abrufbar unter: www.kita-fachtexte.de

Bloch, B.; Kluge, L.; Trần, H. M.; Zehbe, K. (Hrsg.) (2020): Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel. Gegenwärtige Herausforderungen und Wirklichkeiten in frühpädagogischen Handlungsfeldern. Weinheim: Beltz Juventa.

Redlich, H.; Schäfer, L.; Wachtel, G.; Zehbe, K.; Moser, V. (Hrsg.) (2015): Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven Sonderpädagogischer Professionalisierung. Klinkhardt: Bad Heilbrunn.

 

Beiträge und Artikel

Garbade, S.; Zehbe, K. (2023): Diversitätsreflexive Wissenschaftskommunikation auf digitalen Plattformen zur Verbindung von Wissenschaft, Lehre und Praxis. In: T. Dederichs & A. Desoye (Hrsg.): Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 198-211.

Cloos, P.; Zehbe, K. (2023): Thematisierungsweisen des Spiels in Elterngesprächen Eine dokumentarische Sekundäranalyse im Kontext von Inklusion und Übergängen. Frühe Bildung (12) 2, S. 90-97. Open-Access.

Cloos, P.; Zehbe, K. (Hrsg.) (2023): Editorial. In: Frühe Bildung 12 (2), S. 65-66. Open-Access.

Krähnert, I.; Zehbe, K.; Cloos, P. (2022): Elterngespräche als vulnerante Settings in inklusiven Kontexten – Fallorientiertes Lernen in der Qualifizierung für inclusive Bildung. In: A. Strecker, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, D. Lutz & M. Urban (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion. Elementarbereich. Münster: Waxmann, S. 63-78.

Betz, T.; Bollig, S.; Cloos, P.; Krähnert, I.; Zehbe, K. (2021): Kinder, Eltern, pädagogische Fachkräfte: Programmatiken und Praktiken institutioneller Verhältnisverschiebungen zwischen Familie und Kindertageseinrichtungen. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.): Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 85-99.

Zehbe, K. (2021): Dealing with transitions in formal meetings of parents and pedagogic staff. In: European Early Childhood Education Research Journal. Vol. 29, issue 4, August 2021.

Zehbe, K. (2021): Was welche Kinder gelernt bekommen sollen. Die Frage nach Kategorisierungs- und Etikettierungsprozessen in inklusiven Fördersettings. In: P. Cloos & C. Bätge (Hrsg.): Inklusive Bildungsforschung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 171-186.

Cloos, P.; Krähnert, I.; Zehbe, K. (2020): Spannungsfelder der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Ein kritischer Blick auf Hoffnungen und Dilemmata. In: nifbe (Hrsg.): Zusammenarbeit mit vielfältigen Familien. Freiburg im Breisgau: Herder, S. 39-51.

Cloos, P.; Zehbe, K.; Krähnert, I. (2020, 2021): Familie und Kindertagesbetreuung. In: J. Ecarius & A. Schierbaum (Hrsg.): Handbuch Familie: Bildung, Erziehung und sozialpädagogische Arbeitsfelder. 2. Aufl. Springer VS.

Kluge, L.; Bloch, B.; Trần, H. M.; Zehbe, K. (2020). Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel – Eine Einführung. In: Bloch, B.; Kluge, L.; Trần, H. M.; Zehbe, K. (Hrsg.): Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel. Gegenwärtige Herausforderungen und Wirklichkeiten. Weinheim: Beltz Juventa, S. 7-28.

Trần, H. M.; Zehbe, K.; Kluge, L.; Bloch, B. (2020): Exkurs: Was bedeutet es, wissenschaftlicher Nachwuchs zu sein? In: Bloch, B.; Kluge, L.; Trần, H. M.; Zehbe, K. (Hrsg.): Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel. Gegenwärtige Herausforderungen und Wirklichkeiten. Weinheim: Beltz Juventa, S. 284-286.

Zehbe, K. (2020): Potenzialentwicklung in Kindertageseinrichtungen im Spannungsfeld zwischen Norm und Besonderheit. In: Fischer, C.; Fischer-Ontrup, C.; Käpnick, F.; Neuber, N.; Solzbacher, C.; Zwitserlood, P. (Hrsg.): Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung. Waxmann: Münster, S. 133-142.

Zehbe, K.; Trần, H. M.; Bloch, B.; Kluge, L. (2020): Anforderungen, Herausforderungen, Aufforderungen – ein Resümee für die Pädagogik der frühen Kindheit. In: Bloch, B.; Kluge, L.; Trần, H. M.; Zehbe, K. (Hrsg.): Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel. Gegenwärtige Herausforderungen und Wirklichkeiten. Weinheim: Beltz Juventa, S. 271-283.

Zehbe, K. (2018): Inklusive didaktische Diagnostik in der Förderplanung im Land Berlin. In: Gemeinsam Leben, 26 (2), S. 118-127.

Zehbe, K. (2017): (Schrift-)Sprachliche Förderung in der institutionellen frühkindlichen Bildung. Zum Stand von Early Literacy in Deutschland. In: C.  Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F.-J. Mönks, N. Neuber & C. Solzbacher (Hrsg.): Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung. Münster: Waxmann, S. 37-46.