Neuerscheinung

Schriftenreihe L - Leben INKLUSION

Die Reihe L eben INKLUSION erscheint in Kooperation mit dem Frieda Nadig-Institut für Inklusions-und Organisationsentwicklung an der Hochschule Neubrandenburg.

Mit der neuen Reihe Reihe "L eben INKLUSION" werden in Folge Beiträge aus Forschung und Praxis zur Umsetzung von Inklusion veröffentlicht. Die leitende Fragestellung der Reihe ist, wie Inklusion in unserer Gesellschaft gelingen kann.
Die Buchreihe stellt sich die Aufgabe, Forschungsergebnisse und Beispiele guter Praxis miteinander zu verbinden und Anregungen zu geben, sich mit kleinen oder großen Schritten auf den Weg zu inklusiven Strukturen und inklusivem Denken zu machen.

Anke S. Kampmeier und Steffi Kraehmer haben die Reihe absichtsvoll so genannt, um zu verdeutlichen, dass Inklusion "eben" und zum Leben dazu gehört. Die Frage nach dem "Ob Inklusion dazu gehört oder gewollt wird" stellt sich für die beiden nicht, sondern vielmehr das "Wie Inklusion entsteht, gelebt werden kann".

Alle in dieser Reihe erscheinenden Publikationen verstehen Inklusion als gesamtgesellschaftliche Aufgabe der Wertschätzung und gleichen Rechte für alle Gesellschaftsmitglieder mit ihren vielen Verschiedenheitsdimensionen (Alter, Geschlecht, Herkunft, Kultur, Gesundheit/ Krankheit/ Behinderung, Sprache, …). Dieser Weg  ist nicht ohne Hürden und Widerstände zu gehen, denn vorhandene Strukturen, Denk- und Handlungsweisen fördern eher eine exklusive als eine inklusive Praxis. Überdies führen Veränderungen häufig zu Verunsicherungen und Abwehrverhalten der Beteiligten.

Daher eint die Bände der Reihe L eben INKLUSION der Ansatz „Wer die Herzen der Menschen öffnet, muss zugleich die Strukturen ändern.“

Der zweite Band der Reihe L eben INKLUSION ist im Druck. Inklusion in der Kinder- und Jugendpsychiatrie durch Home-Treatment von Regina Fischer erscheint im August 2018.