...Frieda Nadig-Institut für Inklusion und Organisationsentwicklung gegründet

Prof. Dr. Anke S. Kampmeier

Prof. Dr. Steffi Kraehmer

Frieda Nadig-Institut für Inklusion und Organisationsentwicklung

Neues Institut an der Hochschule Neubrandenburg gegründet!

„Jede*r ist hier wichtig und jede*r ist hier richtig. Inklusion geht nur gemeinsam.“

Am 16.12.2016 haben die Professorinnen Steffi Kraehmer und Anke S. Kampmeier das Frieda Nadig-Institut für Inklusion und Organisationsentwicklung gegründet, das dem oben stehenden Motto folgt.

In seiner Sitzung am 18.01.2017 hat der Senat der Hochschule Neubrandenburg die Kooperation mit dem Frieda Nadig-Institut beschlossen und das Institut als An-Institut angenommen.

Die beiden Gründerinnen freuen sich sehr, ihre Aktivitäten in den Bereichen Inklusion und  Organisationsentwicklung nun auch mit dem neuen An-Institut der Hochschule Neubrandenburg weiterführen zu können.

Das Frieda Nadig-Institut für Inklusion und Organisationsentwicklung unterstützt die Umsetzung des neuen Leitbildes Inklusion in allen gesellschaftlichen Bereichen – Beziehung, Bildung, Förderung, Begleitung, Gesundheit, Pflege, Politik und Soziales. Die Aktivitäten des Instituts erstrecken sich auf Forschung, Netzwerkarbeit, Organisationsberatung und Organisationsentwicklung, die Durchführung von Symposien sowie die Herausgabe einer Schriftenreihe zur Inklusion. Durch diese Vorhaben sollen Wissen, Kompetenzen und Erfahrungen aus den vielen Lebenssituationen und der vielen Fachkräfte zusammengeführt und genutzt werden sowie Spezialisierungen und Professionen aufeinander bezogen und miteinander verbunden werden.

Der Leitgedanke und das Konzept von Inklusion und Organisationsentwicklung wurde seit 2010 kontinuierlich in die Hochschule Neubrandenburg eingebracht – durch Lehr-/ Lernangebote in den verschiedenen Studiengängen, durch die Entwicklung und Etablierung des Studiengangs Organisationsentwicklung und Inklusion (ORI) und durch die Entwicklung der Inklusionswirkstatt Mecklenburg-Vorpommern (InklusiV).

Mit dem Frieda Nadig-Institut werden die Bemühungen um eine inklusive Gesellschaft weiter und breiter geführt.