Exkursion Italien und Basel

UNESCO-Weltkulturerbe, selbstgekelterter Wein und Speiseeis: Was gibt es Schöneres?

Vom 29. August bis zum 6.September 2023 fand die Große Exkursion nach Italien und Basel statt, die Professorin Caroline Rolka organisiert hat. Dozentin Elisabeth Maßuthe sowie elf Studierende der Landschaftsarchitektur nahmen teil. Landschaftsplaner Tiberio Scozzafava-Jaeger begleitete dankenswerter Weise die Exkursion als Kenner der Region. Dabei ging es nicht nur ums Schlemmen. Begegnet ist uns Landschaftsarchitektur, die bis ins kleinste Detail durchdacht ist.

Auf dem Reiseplan standen Werke lokaler Größen, die sich mit Landschaft auseinandersetzten. Historisch schlug die Exkursion einen Bogen vom Renaissance-Architekten Andrea Palladio zu Carlo Scarpa, einem der einflussreichsten Vertreter der organischen Architektur des 20.Jahrhunderts in Italien.

Tiberio Scozzafava-Jaeger gab uns Einblicke in aktuelle Herausforderungen in der Region um Venedig, etwa Quartiersplanungen auf der Insel Murano und Prozesse des Landschaftsschutzes in der Lagune. Bei der Gelegenheit stand auch ein Besuch auf der landwirtschaftlich genutzten Insel Sant´Erasmo an. Kurzerhand lud uns das Ehepaar Dariella und Gastone zu selbstgekeltertem Wein und frischen Feigen in ihren Garten ein.

Auf dem Novartis-Campus in Basel bekamen wir Einblicke in die zeitgemäße Planung von Lars Ruge, dem Leiter des Züricher Büros von VOGT LANDSCHAFTSARCHITEKTEN.

 

 

01 Die gut erhaltene Stadtmauer der mittelalterlichen Stadt Citadella (Foto Ziarek)
02 Blick vom Städtchen Asolo ins Tal (Foto Zimmermann)
03 Villa Barbaro (Foto Ziarek)
04 Begrünter Hinterhof in Vicenza (Foto Zimmermann)
05 La Rotonda (Foto Krüger)
06 Villa Contarini in Veneta (Foto Ziarek)

Die historischen Meisterwerke

07 Blick auf die Grabstätte der Friedhofsanlage Tomba Brion (Foto Zimmermann)
08 Wasserbecken bei der Friedhofsanlage Tomba Brion (Foto Ziarek)

Die historischen Meisterwerke

09 Der Botanische Garten von Padova (Foto Krüger)
10 Venedig (Foto Krüger)
11 Wasserspiel im Palazzo Querini Stampalia (Foto Zimmermann)
12 Exkursionsgruppe im Garten des Palazzo Querini Stampalia (Foto Rolka)
13 Installation der Ukraine bei der Architekturbiennale in Venedig (Foto Zimmermann)
14 Kleinarchitektur von Scarpa bei den Giardini di Biennale in Venedig (Foto Zimmermann)

Veneto

15 Moderner Klostengarten auf dem Novartiscampus in Basel (Foto Zimmermann)

Kristin Zimmermann, 13.10.2023

Zur Autorin: Kristin Zimmermann studiert den Bachelorstudiengang Landschaftsarchitektur an der Hochschule Neubrandenburg und hat an der Großen Exkursion teilgenommen.