Erneut Frauenpower: Spitze des Hochschulsenats ist weiblich

Prof.in Dr.in habil. Sandra Rose und Prof.in Dr.in Claudia Vogel wurden im März feierlich zur Stellvertretenden Vorsitzenden und Vorsitzenden des Senats gewählt.

Zusammen mit den Mitgliedern des frisch gewählten Senats streben diese beiden Frauen ein konstruktives Miteinander an: Prof.in Dr.in habil. Sandra Rose und Prof.in Dr.in Claudia Vogel (s. Foto, v. l. n. r.) wurden am 13. März 2024 bei der konstituierenden Sitzung des Senats von den stimmberechtigten Mitgliedern in den Vorsitz gewählt.

Sandra Rose hat nun das Amt der Stellvertretenden Vorsitzenden, Claudia Vogel wurde zur Vorsitzenden des Senats gewählt. Die Mitglieder, welche zuvor ebenfalls neu gewählt wurden und seit dem 1. März das Gremium bilden, stammen aus allen Statusgruppen der Hochschule. Dazu zählen Professor*innen, Mitarbeitende und Studierende. Die Wahlen zum Senat und Erweiterten Senat fanden bis zum 17. Januar und erstmals ausschließlich über ein Onlineportal statt.

Welche Aufgaben hat der Senat überhaupt?

Die Mitglieder des höchsten Hochschulgremiums beraten regelmäßig über wichtige Angelegenheiten der Hochschule, beschließen Satzungen, darunter Prüfungs- und Studienordnungen. Zum Senat gehören Mitglieder des Rektorats, sowie ein Vertreter aus jedem Fachbereich und der bzw. die Vorsitzende des Studierendenparlaments (StuPa) als beratende Mitglieder. Sie haben das Rederecht und können Anträge stellen.

Mehr Informationen über die zentralen Gremien der Hochschule Neubrandenburg gibt es hier.