20 Studierende freuen sich über das Deutschlandstipendium

Regionale Unternehmer*innen und die Deutschlandstipendiaten posieren im Hörsaal für’s gemeinsame Gruppenfoto. Foto: Bernd Krull
Die Stipendiaten Emily Mc Cracken (l.) und Anne-Christin Raap werden für das nächste Jahr durch die NEUWOBA unterstützt. Vertreten war die Genossenschaft durch den Vorstandssprecher René Gansewig. Foto: Bernd Krull

Am 19. Oktober verwandelte sich der Hörsaal 4 unserer Hochschule zu einem Raum der Feierlichkeiten. Geehrt werden sollten insgesamt 20 Studierende, die sich aufgrund ihrer Leistungen und ihres sozialen Engagements verdient gemacht haben, für ein Jahr finanzielle Unterstützung zu erhalten. Das Deutschlandstipendium sichert den Begünstigten eine monatliche Finanzspritze von 300,00 Euro zu. Die Hälfte der insgesamt 3.600,00 Euro pro Stipendiat stammen aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), die andere Hälfte wird von lokalen und regionalen Unternehmen übernommen. Mitgewirkt haben unter anderem die Neubrandenburger Stadtwerke, die Störtebeker Braumanufaktur, Neuwoba und Neuwoges sowie die Sparkasse Neubrandenburg-Demmin.

„Wiederholungstäterin“ unter den Ausgezeichneten

Eine der Preisträgerinnen war zum wiederholten Male Emily Mc Cracken. Die junge Frau ist Teil des Fachschaftsrates Landschaftswissenschaften und Geomatik und engagiert sich unter anderem im Bereich International Office. Sie sprach vorab, vor den Answesenden im Hörsaal, über ihre bisherigen Erfahrungen mit dem Deutschlandstipendium. Insbesondere in den Pandemiejahren sei es für viele Mitstudierende „ohne finanzielle Unterstützung nicht einfach gewesen“, weil beispielsweise Minijobs wegfielen und keine Einnahmen generiert werden konnten. Durch die Förderung sei diese Zeit für sie weniger beschwert abgelaufen. Für das kommende Jahr erhält sie Zuwendungen von der NEUWOBA eG.

Seit 2011 wird das Deutschlandstipendium an der Hochschule Neubrandenburg ausgelobt. Eine vollständige Auflistung der Stipendiaten und der unterstützenden Unternehmen finden Sie hier