REALLABOR QUARTIER

Die (Neu-)Gestaltung von Stadtteilen und das Leben dort ist Thema der Stadt – vielmehr aber noch Thema der Menschen, die vor Ort wohnen. Um deren Alltag zu erleichtern oder zu verbessern, sollen die Bürgerinnen und Bürger selbst mitentscheiden, wie ihr Umfeld aussehen und sein soll.

Ziel des Reallabors ist es, die Beteiligung durch die Bürgerinnen und Bürger an der Quartiersbildung bzw. -gestaltung der Neubrandenburger Oststadt zu stärken, hierfür die Möglichkeiten und Grenzen der Online-Partizipation zu erforschen und letztendlich die Identifizierung mit der eigenen Stadt und dem eigenen Stadtteil zu erhöhen. Entstehen soll ein Ansatz, der auf weitere Stadtteile übertragen werden kann.

Ergebnis

In der Auseinandersetzung mit den Einflüssen und Möglichkeiten der Unterstützung der Gemeinwesenarbeit und Stärkung von Partizipation durch digitale Werkzeuge wurde deutlich, dass diese bislang nicht erschöpfend genutzt werden. Bei Fachkräften (aus verschiedenen Arbeitsfeldern) besteht Fortbildungsbedarf zu verschiedenen Aspekten von Digitalisierung. Themen wie Datenschutz und sichere Bewegung im Internet sind wichtig auch für Klient*innen der Sozialen Arbeit, umso wichtiger ist die inhaltliche Stärkung von Fachpersonal. Lokale Plattformen wie Unser NB können zur Kooperation verschiedener Akteure in der Stadt beitragen.

Kooperationspartner

  • Stadt Neubrandenburg
  • Neubrandenburger Wohnungsbaugenossenschaft (Neuwoba)
  • NEUWOGES.img  Neubrandenburger Wohnungsgesellschaft mbH
  • Regionalschule „Am Lindetal“
  • Begegnungsstätte „OstStadtTreff“
  • Jugendclub Mosaik
  • Betreuungseinrichtung in der Flüchtlingshilfe (Malteser)

Projektveröffentlichungen / Publikationen

Praxistauglich: Der digitale Werkzeugkasten für Sozial Arbeitende

„Im Laufe unserer Arbeit sind uns immer wieder von unterschiedlichen Seiten Unsicherheiten im Umgang mit digitalen Werkzeugen zu Ohren gekommen. Fachkräfte, Studierende und Lehrende der Hochschule waren unzufrieden mit den Möglichkeiten, sich kurz und knapp über die verschiedenen digitalen Anwendungen zu informieren“, erklärte Katharina Götting „daraufhin beschlossen wir, dem Abhilfe zu schaffen“. So entstand die Handreichung – eine Zusammenfassung verschiedener Werkzeuge, Apps und Softwares, die langwierige Vergleiche und Recherchen erspart. In Praxisbeispielen werden die Möglichkeiten der Anwendung und Verbindung von „analoger“ und digitaler Arbeit aufgezeigt. Zum besseren Verständnis sind im Glossar einige Fachbegriffe näher erklärt. Immer im Blick: Ein Nachschlagewerk, das in einigen Berufen sicherlich für Erleichterung sorgen kann, da langwierige Online-Suchen wegfallen. Seit heute steht sie zum Download bereit.

Hinweis: Bitte beachten Sie bei der Verwendung der Tools, dass jeder Arbeitgeber diesbezüglich eigene IT-Richtlinien verfolgt und im dienstlichen Kontext nicht alle Anwendungen erwünscht sind. Dies gilt es bei einer dienstlichen Nutzung zu beachten.

Download

Ansprechpersonen

Eine Zusammenstellung der Mehrwerte, die das Gesamtprojekt HiRegion gemeinsam mit den Partner*innen für die Region erarbeitet hat, finden Sie hier.

Das Projekt REALLABOR QUARTIER wurde geleitet von Projektleiterin Prof. Dr. Claudia Steckelberg und von der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Katharina Götting mit umgesetzt.