III. Neueste Entwicklungen

Im Oktober 1949 wurde die Deutsche Demokratische Republik gegründet. In den folgenden Jahren kam es wiederum zu Gemeindezusammenschlüssen: Am 27.12.1949 wechselte Wendfeld von der Gemeinde Prillwitz zur Gemeinde Blumenholz. Am 1.7.1950 wurde das bisher eigenständige Weisdin in die Gemeinde Blumenholz eingegliedert und Hartwigsdorf kam zur Gemeinde Klein Vielen. Am 1.1.1951 wechselte die bisher eigenständige Gemeinde Dambeck aus dem Landkreis Waren in die Gemeinde Kratzeburg im Kreis Neustrelitz.

1952 - Gebietsreform

Mit der Gebietsreform vom 25.7.1952 löste der Mecklenburgische Landtag das Land Mecklenburg auf und teilte es in die drei Bezirke Rostock, Schwerin und Neubrandenburg mit insgesamt 35 Land- und vier Stadtkreisen ein. Der Kreis Neustrelitz wurde um Teile des damaligen Landkreises Waren vergrößert und dem Bezirk Neubrandenburg der DDR zugeordnet (siehe Abb. 1). Aus dem verbleibenden Kreisgebiet wurde der neue Kreis Waren gebildet.

Die Gemeinden Klein Vielen, Pieverstorf und Peckatel mit Jennyhof und Brustorf kamen somit zum Kreis Neustrelitz. Alle Gemeinden der Projektregion gehörten fortan zum Kreis Neustrelitz (siehe Abb. 2).

Am 1.1.1957 schloss sich Pieverstorf der Gemeinde Kratzeburg an. 1960 schlossen sich die Gemeinden Peckatel (mit Jennyhof und Brustorf) und Klein Vielen (mit Hartwigsdorf) zur Gemeinde Klein Vielen zusammen. Am 7.7.1965 folgte Liepen mit Adamsdorf diesem Zusammenschluss. Am 17.9.1961 wurden Hohenzieritz, Prillwitz und Zippelow zur Gemeinde Hohenzieritz. Das bisher eigenständige Granzin wurde am 1.1.1969 als Ortsteil in die Gemeinde Kratzeburg eingegliedert und am 1.1.1973 kam Usadel zur Gemeinde Blumenholz.

Abb. 1 Bezirke der DDR. Der Bezirk Neubrandenburg ist grün hervorgehoben.
Abb. 2 Kreise des Bezirkes Neubrandenburg

Abb. 3 Zusammensetzung der heutigen Gemeinden. Die Jahreszahl beschreibt das Beitrittsjahr zur Gemeinde.

 

Diese Änderungen auf der Gemeindeebene resultierten in den noch heute bestehenden Gemeinden Kratzeburg, Klein Vielen, Hohenzieritz und Blumenholz (siehe Abb. 3).

1990 kam es zur Wiedereinrichtung der Bundesländer in der DDR. Der Kreis Neustrelitz wurde nun als Landkreis Neustrelitz bezeichnet, welcher in diesem Umfang bis 1994 bestand.


1993 - Landkreisneuordnungsgesetz

Am 22.6.1993 wurde das Landkreisneuordnungsgesetz beschlossen. 31 Altkreise wurden in 21 neue Kreise umstrukturiert. Das Gebiet des Landkreises Neustrelitz, und somit auch die untersuchten Gemeinden, gehörte ab 1994 zum Landkreis Mecklenburg-Strelitz, der sich aus den Landkreisen Neubrandenburg, Neustrelitz und Strasburg bildete.

2011 - Kreisgebietsreform

Am 4.9.2011 trat die Kreisgebietsreform Mecklenburg-Vorpommern in Kraft. Die Landkreise Mecklenburg-Strelitz, Müritz und Neubrandenburg sowie einige einzelne Städte und Ämter bilden nun den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Heute befinden sich die vier Gemeinden des Projektgebietes demnach im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und sind dem Amt Neustrelitz-Land zugeordnet (siehe Abb. 4).

 

Weiter zu Beschreibung des Projektgebietes

Weiter zu Entwicklung der Einwohnerzahlen

Abb. 4 Der neu entstandene Landkreis Mecklenburgische Seenplatte.

Quellen:

Abbildung 1: Academic: Bezirk Neubrandenburg der DDR. Link zum Bild. Letzter Zugriff: 29.10.2020.

Abbildung 2: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie (Hrsg.). Kreise und Bezirke der Deutschen Demokratischen Republik Stand 6. Mai 1990. Link zum urspr. Bild.  Verändert durch wiss. Mitarbeiterinnen des Reallabors Landschaft. Letzter Zugriff: 29.10.2020.

Abbildung 3: Dörrbecker, M.2011: Karte der Änderungen für die Kreisreform in Mecklenburg-Vorpommern 2011. Link zum urspr. Bild. Verändert durch wiss. Mitarbeiterinnen des Reallabors Landschaft. Letzter Zugriff: 29.10.2020.

Bilguer, E. 1984: Die Entstehung des Bezirkes Neubrandenburg, dessen Gemeinden nach der neuen Verwaltungsstruktur und deren Veränderungen. Neubrandenburg.

Landeszentrale für politische Bildung (Hrsg.) 1995: Historischer und geografischer Atlas von Mecklenburg-Vorpommern, Band 2. Mecklenburg und Pommern. Das Land im Rückblick.

Landkreis Mecklenburgische-Seenplatte (Hrsg.) 2020: Link zur Website. Letzter Zugriff: 29.10.2020.

Mitteldeutscher Rundfunk (Hrsg.): Wiedereinrichtung der Länder in der DDR. Link zum Beitrag. Letzter Zugriff: 29.10.2020.

Wikipedia, Die freie Enzyklopädie (Hrsg.). 2019: Bezirk Neubrandenburg. Link zum Beitrag. Letzter Zugriff: 29.10.2020.

Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (Hrsg.): Kreisreform in Mecklenburg-Vorpommern. Link zum Beitrag. Letzter Zugriff: 29.10.2020.

Wikipedia, Die freie Enzyklopädie (Hrsg.): Blumenholz. Link zum Beitrag. Letzter Zugriff: 29.10.2020.