1229 - Erste Hauptlandesteilung

Abb. 1 Mecklenburg nach der ersten Hauptlandesteilung.

Nach dem Tod des Mecklenburger Fürsten Heinrich Borwin I., Enkel Niklots, wurde das Land Mecklenburg 1229 im Zuge einer ersten Hauptlandesteilung unter seinen vier Enkeln aufgeteilt:

  • Nikolaus erhielt den Teil Werle, der bis ins 15. Jahrhundert hinein bestand und zwischendurch mehrfach in Teilherrschaften zerfiel
  • Johann erhielt Mecklenburg - die Mecklenburger Fürsten sollten sich als erfolgreichste Herrscher erweisen
  • Pribislaw erhielt den Teil Parchim, der ca. 1255 zwischen Mecklenburg und Werle aufgeteilt wurde
  • Heinrich Borwin III. erhielt den Teil Rostock, welcher 1314 ebenfalls zwischen Mecklenburg und Werle aufgeteilt wurde.

Zur Zeit der ersten Hauptlandesteilung wurde in Mecklenburg noch Slawisch gesprochen. Gut 200 Jahre später ist die slawische Sprache größtenteils verschwunden.

Etwa zur gleichen Zeit, im Jahre 1236, erhielten die brandenburgischen Markgrafen das Land Stargard aus pommerscher Hand. Diese kurze brandenburgische Episode war prägend und beeinflusste unter anderem die Dorfformen und das bäuerliche Siedlungswesen. Von 1236 bis 1299 gehörte der größte Teil des Projektgebietes zu Brandenburg. Teile der heutigen Gemeinden Kratzeburg und Klein Vielen gehörten zu Werle.

1292 - Das Land Stargard wird Teil von Mecklenburg

1292 kam es zur Eheschließung des Mecklenburger Fürsten Heinrich II. (Enkel von Johann) mit Beatrix, Tochter des Markgrafen Albrecht III. von Brandenburg. Da Albrecht III. keine lebenden männlichen Nachkommen hatte, erhielt der mecklenburgische Schwiegersohn 1299 das Land Stargard als Lehen (möglicherweise als Mitgift oder Wittum), das ihm 1317, im Frieden von Templin, endgültig überlassen wurde.

1316 entstanden aus der Herrschaft Werle die Teile Werle-Güstrow und Werle-Goldberg (Parchim). Penzlin und Teile des Untersuchungsgebietes gehörten zur Herrschaft Werle-Güstrow und ab 1337 zur Herrschaft Werle-Waren, die sich von Werle-Güstrow abspaltete. Das Projektgebiet gehörte demnach ab 1299 in Teilen zu Mecklenburg und zu verschiedenen Teilherrschaften der Herrschaft Werle. Im Jahre 1352 wurde Mecklenburg in Mecklenburg-Stargard und Mecklenburg geteilt und das Projektgebiet gehörte fortan zu Mecklenburg-Stargard und Werle-Waren.

Im Jahre 1436 starb der Werlische Zweig aus und das Land wurde unter Mecklenburg und Mecklenburg-Stargard aufgeteilt. 1471 erlosch die Stargarder Linie und es bestand fortan nur noch ein Mecklenburg. Für fast 200 Jahre, von 1436 bis 1621, gehörte die Projektregion zu Mecklenburg.

Weiter mit Zweite Hauptlandesteilung