Neuigkeiten

Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern gefährdet!

Unterstützen Sie die Petition für den Erhalt und die Stärkung einer der traditionsreichsten Bildungsstätten in Deutschland, für die Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern. Mit ihrer Gründung im Jahr 1954 war sie die erste Einrichtung ihrer Art in Deutschland, in Europa, womöglich gar weltweit. Mit dieser Institution werden seit über 65 Jahren ehrenamtliche Natur- und Umweltschützer*innen, Behördenmitarbeiter*innen, Landwirt*innen, Student*innen, Lehrer*innen und viele andere Akteur*innen aus- und weitergebildet – derzeit mit rund 70 Veranstaltungen pro Jahr.

Aktuelle Pläne des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG) Mecklenburg-Vorpommern sehen vor, das bisherige Dezernat „Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung Mecklenburg-Vorpommern“ aufzulösen, Personal und Veranstaltungsprogramm zu reduzieren und damit die staatliche Natur- und Umweltbildung zu schwächen. Dieses Vorgehen erfolgt unter Missachtung der Betroffenen – der vielen ehren- und hauptamtlichen Naturschützer*innen – die von diesen Planungen völlig überrascht wurden.

Bitte unterstützen Sie die Online-Petition zur Rettung der Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern!

Hier können Sie online unterschreiben: https://www.openpetition.de/petition/online/landeslehrstaette-fuer-naturschutz-und-nachhaltige-entwicklung-in-mecklenburg-vorpommern-erhalten

Einen kurzen Überblick "Zu den Wurzeln der Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung Mecklenburg-Vorpommern" von Hermann Behrens finden Sie hier. Archivalien zur Landeslehrstätte können im digitalen Findbuch des Studienarchivs Umweltgeschichte unter der Signatur StUG 068 recherchiert werden.