Die Entwicklungen nach der Wiedervereinigung

Abb. 1 Artikel über die Gründung der Agrargenossenschaft Luisenhof aus dem Jahr 1991.
Abb. 2 Artikel über die Feldarbeit des Landguts Luisenhof aus dem Jahr 1998.

Nach der Wiedervereinigung 1990 gründete die LPG (P) am 15.12.1990 vier Tochtergesellschaften, um einer bevorstehenden Zerschlagung der LPG zuvorzukommen und gewerbliche Teile zu erhalten. Es entstanden die:

  • Brotgetreide und Rindfleisch Erzeugung GmbH Hohenzieritz,
  • Klein Vielener Ölfrucht und Brotgetreide GmbH,
  • Rindfleisch- und Milcherzeugungsgesellschaft Dalmsdorf GmbH,
  • Landtechnik und Bauhof GmbH Hohenzieritz.

Auf Grundlage des 1991 erschienen Landwirtschaftsanpassungsgesetz wandelte sich die LPG am 30.9.1991 in einer Umwandlungsversammlung in die Agrargenossenschaft „Luisenhof“ eG um. Die LPG „Karl Marx“ Klein Vielen wurde im Herbst 1991 aufgelöst und die zum Abriss vorgesehene Stallanlage an die Agrargenossenschaft verkauft. Die Klein Vielener Rinder wurden im Anschluss von Peter Petersen betreut, der später Leiter der Milchviehanlage Hohenzieritz wurde. 1992 konnte die Agrargenossenschaft das ehemalige Gut Hohenzieritz von der Treuhandanstalt erwerben (Lange 2002: 28 f.).

Die neuen Entwicklungen brachten viele Veränderungen mit sich. Viele Arbeitsplätze wurden abgebaut und die Zahl der Arbeitskräfte im Betrieb sank bis 1992 auf 110 (Lange 2002: 29). Viele der ehemals vorwiegend in der Landwirtschaft beschäftigten Dorfbewohner wurden arbeitslos und landeten in Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, andere versuchten sich in der Selbstständigkeit oder traten in den Ruhestand ein. Heute ist das Pendeln zum Arbeitsplatz für die meisten Bewohner fest mit dem Dorfleben verbunden.

Unter anderem durch den Eintritt der LPG Dalmsdorf als Gesellschafter in die Rindfleisch- und Milcherzeugungsgesellschaft Dalmsdorf GmbH konnte die Milchquote der Agrargenossenschaft erhöht werden. 1995 wurde der Mutterkuh-Hof Dalmsdorf gegründet und zusätzlich der Milchhof in Peckatel gekauft. Die Tochtergesellschaften Landtechnik und Bauhof GmbH sowie die GmbH in Klein Vielen wurden im Laufe der Zeit wieder aufgelöst. Im Jahr 2000 fusionierte die Luisenhof eG mit dem Mutterkuh-Hof Dalmsdorf und beschäftigte noch etwa 50 landwirtschaftliche Arbeitskräfte sowie 25 Arbeitsplätze in der Tochtergesellschaft, die ca. 5.000 ha landwirtschaftliche Fläche bewirtschafteten. 2016 wurde die eingetragene Genossenschaft zunächst zum Landgut Luisenhof eG umfirmiert und 2017 zum Landgut Luisenhof GmbH mit neuen Eigentümerstrukturen umgewandelt. Seit 2016 wird ein Teil der Fläche, etwa 1300 ha, ökologisch bewirtschaftet (Lange 2002 29 f. und Landgut Luisenhof 2021).

Zurück zur Übersicht


Quellen

Abbildung 1: Artikel aus dem Jahr 1991. Chronikordner Hohenzieriz. Abschnitt Landwirtschaft. Verwaltungsarchiv Neustrelitz.

Abbildung 2: Artikel aus dem Jahr 1997. Materialsammlung Gemeinde Hohenzieritz. Ordner IV-VIII Landwirtschaft.

Behrens, H. 2020: 850 Jahre Klein Vielen – ein historischer Abriss. In: Klein Vielen e.V. – Leben zwischen Lieps und Havelquelle (Hrsg.). Dorfzeitung. Zwischen Lieps und Havelquelle. Nr. 11 (2020). Steffen Media. Friedland: 3-34. Link zur Ausgabe. Letzter Zugriff: 04.11.2021.

Landgut Luisenhof GmbH 2021: Geschichte Landgut Luisenhof. Link zum Beitrag. Letzter Zugriff: 04.11.2021.

Lange, E. 2002: Landwirtschaft im 20. Jahrhundert. In: Gemeinde Hohenzieritz (Hrsg.): Hohenzieritz, Prillwitz und Zippelow im Wandel der Zeit. Friedland: 18-31.