Buchvorstellung „Der rechte Rand der DDR-Aufarbeitung“

„Der rechte Rand der DDR-Aufarbeitung“ Metropol Verlag Berlin, 2. Aufl. 2023, 272 S.

Wer sich mit der SED-Diktatur auseinandersetzt, muss nicht unbedingt ein guter Demokrat sein. In manchen Gedenkstätten, Stiftungen und Opferinitiativen entwickelte sich vielmehr ein rechter Saum – oft genug staatlich gefördert. Kristallisationspunkte waren etwa die Stiftung Sächsische Gedenkstätten, das Menschrechtszentrum (MRZ) Cottbus und die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Bei einer Tagung der Amadeu Antonio Stiftung wurde der rechte Rand der DDR-Aufarbeitung 2019 erstmals näher beleuchtet.

Gegen die Tagung richteten sich nicht nur Hetzattacken im Internet. Eine rechte Demonstration begleitete die Veranstaltung. Heute liegen die Ergebnisse der Tagung als Band in zweiter Auflage vor. Darin wird das Konzept und die Arbeit des MRZ einer dezidierten Kritik unterzogen und eine Spende der Cottbusser AfD an das Menschenrechtszentrum zur Sprache gebracht.

Auf der Buchvorstellung soll neben der allgemeinen Präsentation des Bandes u.a. die Arbeit des MRZ kritisch-konstruktiv zum Thema gemacht werden. Dies auch daher, da der MRZ-Trägerverein juristisch gegen das Buch vorgegangen ist. Er ist damit gescheitert, vor dem Landgericht Berlin eine einstweilige Verfügung zu erlangen. Es entstand der Eindruck, dass wissenschaftlich fundierte Kritik unterbunden werden soll. Die Amadeu Antonio Stiftung zog daraufhin eine Ausstellung über Antisemitismus in der DDR zurück, die das MRZ im Frühjahr dieses Jahres in Cottbus zeigen wollte.

Einführung in die zentralen Inhalte des Buchs

• Prof. Dr. Christoph Kopke, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Impulsvorträge

• Dr. Enrico Heitzer Dr. Enrico Heitzer, Historiker, Mitherausgeber des Buches
  • Anetta Kahane, Autorin, Mitherausgeberin des Buches

Diskussion

• Dr. Enrico Heitzer, Anetta Kahane, Prof. Dr. Christoph Kopke
  • Moderation: Prof.*in Dr.*in Heike Radvan, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

Eine Anmeldung ist erforderlich, der Eintritt frei.

Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ)
der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg
Foyer im 7. Stockwerk
Platz der Deutschen Einheit 2
03044 Cottbus.

Die Anmeldung mit vollem Namen und Adresse bitten wir bis zum 26. Juni bei der Amadeu Antonio Stiftung unter infoamadeu-antonio-stiftungde vorzunehmen. Es wird geantwortet.