Informationen für neue (Projekt-)Mitarbeiter

was müssen Sie wissen ...

FH-Card

Nach der Einstellung erhalten Sie ihre Mitarbeiter-FH-Card.

Diese Karte ist:

  • Mitarbeiter-Ausweis
  • Bibliotheks-Ausweis
  • Bezahlkarte für die Mensa
  • Druck-, Kopier-, Scan-Karte inkl. Bezahlfunktion

 

Weitere Informationen zur FH-Card


Hochschul-Account

Sie bekommen zum Beginn Ihres Arbeitsverhältnisses bzw. Ihres Lehrauftrages einen Hochschulaccount (Benutzernamen und Kennwort). Mit diesem Account können Sie die durch das ZIMT gestellte PC-Technik nutzen, Ihre HS-Mail abfragen, am eLearning teilnehmen und vieles mehr.

VOR der ersten Nutzung Ihres Accounts müssen Sie an einem PC in der Hochschule Ihr Kennwort ändern. Erst dann können Sie andere Dienste benutzen.

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Arbeitsplatz-PC

Wenn Sie vom ZIMT oder Fachbereichs-Administrator einen Arbeitsplatz-PC gestellt bekommen, können Sie sich an diesem PC mit Ihrem Benutzernamen und Kennwort anmelden. Sie haben auf diesem PC eingeschränkte Nutzerrechte. Es ist Ihren nicht möglich, eigenständig Software zu installieren.


E-Mail

Die zu Ihrem Hochschul-Account gehörende Mailadresse können Sie per Webmail oder über einen E-Mail-Client anrufen. Erforderliche Daten/Informationen finden Sie hier.

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eLearning

Im eLearning-System der Hochschule finden Sie nicht nur Kursbereiche zu Lehrveranstaltungen, sondern auch Bereiche für Projekte und für übergreifende Themen z.B. (). Hier erhalten Sie Anleitung und Hinweise und können sich über die Lösung häufige Probleme informieren.

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Gemeinsame (Netz-)Laufwerke

Je nach Arbeitsfeld bzw. Aufgabenbereich erhalten Sie verschiedene Netz-Laufwerke auf dem vom ZIMT oder Fachbereichs-Administrator gestellten PC zugewiesen. Die Verwendung der Laufwerke sprechen Sie bitte mit Ihrem Fachvorgesetzten ab.

Für die Speicherung Ihrer Daten steht Ihnen ein eigenes, das Home-Laufwerk unter h:\ zur Verfügung. 

Netzwerknutzung mit eigenen Geräten

Die PC-Technik, die NICHT vom ZIMT oder Fachbereichs-Administrator zur Verfügung gestellt wird, kann für das Netzwerk registriert werden. Für diese Geräte ist jedoch ausschließlich die Internetnutzung möglich. Zugriff auf gemeinsame (Netz-)Laufwerke ist nicht möglich.

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Hilfe - Das Support-Ticketsystem an der Hochschule

OTRS im Einsatz

Das ehemals unter der Bezeichnung Open Ticket Request System (OTRS) heute unter Open Technology Real Services bekannte System ist ein Ticketsystem oder Kommunikationsmanagementsystem, das u. a. als Helpdesk-System bzw. Issue-Tracking-System eingesetzt wird. OTRS ist freie Software.

Mit Hilfe des webbasierten Ticketsystems OTRS lässt sich jegliche Art von Anfragen (zum Beispiel Störungsmeldungen, Service- und Informationsanfragen) über die Meldewege E-Mail, Telefon und Kunden-Webfrontend strukturiert erfassen, klassifizieren, speichern und weiterverarbeiten. Zur eindeutigen Referenzierung durch den Ersteller der Anfrage – Service-Mitarbeiter oder involvierte Dritte – erhalten die Vorgänge mit dem initialen Speichervorgang eine eindeutige Vorgangsnummer. Die auf diese Weise erfassten Vorgänge (sogenannte „Tickets“) können anschließend automatisiert oder manuell zur weiteren Bearbeitung in die jeweils zuständigen Verantwortungsbereiche einer Organisation weitergeleitet werden. [WIKIPEDIA]

Loggen Sie sich für die Erstellung einer Anfrage unter der folgenden URL mit Ihrem Hochschulaccount ein: https://support.hs-nb.de/otrs/customer.pl

Oder schreiben Sie eine E-Mail an support_iths-nbde