Held*in sein in der eigenen Lebensgeschichte
Wir alle leben unser Leben von Tag zu Tag, manchmal mit antreibenden Zielen, oft „in den Tag hinein“. Wünsche, Hoffnungen, Zweifel, manchmal Ängste begleiten uns. Wäre es nicht wunderbar, die Regie und Dramaturgie unseres Lebens selbst zu bestimmen und unser eigene/r Hauptdarsteller*in zu sein?
Das Format der „Heldenreise“ eignet sich wunderbar als Coachingtool. Die/der Held*in verlässt die Gewohnte Welt, spürt einen Ruf (zum Abenteuer), wird gleichzeitig mit Widerständen (innen oder außen) konfrontiert, begegnet einer/m Mentor*in, überschreitet mit seiner/ihrer Hilfe eine Schwelle ins oft Unbekannte, (verlässt die „Komfortzone“), manchmal noch wacklig, findet allmählich Verbündete und Gegenspieler, um die Herausforderungen zu meistern und wird mit sehr unterstützenden Ressourcen belohnt, die ihr/ihn helfen nach der Rückkehr eine neue individuelle Lebenswelt auf einem "höheren Level" zu kreieren.
Diese Schritte und Herausforderungen sind uns alle bekannt und wir werden sie hier in der Heldenreise nacherleben. In diesem zweitägigen Seminar „schreiben“ wir unsere Geschichte, spüren den „Ruf“ (Vergleich „Beruf“) zum Beispiel nach dem Abschluss des Studiums und werden so zur/m Held*in unseres Lebens – selbstbestimmt, zielgerichtet, fantasievoll, emotional-mental-seelisch vorbereitet auf die Abenteuer unseres Lebens.
Mit viel Humor und spannender Interaktion, mit Nachspüren und kräftigen Entscheidungen, in der Gruppe und für sich und mit Mut und großer Sensibilität zugleich, „spielen“ wir als Protagonisten mit den Antagonisten und entdecken viele reiche Ressourcen in uns zum Spielgewinn.
Leitung: Matthias Müller-Wurbs, Coach & Trainer für Persönlichkeitsentwicklung & Theater
Anmelden: direkter Link zum moodle-Buchungssystem