Faunistische und floristische Inventarisierungsforschung in der Nossentiner/ Schwinzer Heide

Manchmal kann die Verbindung von Wissenschaft und Abenteuer so einfach sein!


Mit Mikroskopen, Schlafsäcken und Bestimmungsbüchern ausgerüstet machten wir uns im Sommer 2017 zu unserer zweiwöchigen Exkursion in die Nossentiner/Schwinzer Heide auf.
Der Einladung des Naturparkes Nossentiner/Schwinzer Heide folgend, hatten alle 14 Teilnehmer der Exkursion die Chance, Einblicke in verschiedene floristische und faunistische Kartierungsmethoden zu bekommen.

Am Tag durch den Wald zu ziehen, um Pflanzen, Moose und Käfer zu erfassen, und abends am Lagerfeuer mit Stockbrot und hopfenhaltigem Erfrischungsgetränk den Tag ausklingen zu lassen, ist die wohl beste Methode im Namen der Wissenschaft neue Erkenntnisse zu erlangen.

 

Fotos von dieser Exkursion findet ihr hier.