Prof. Dr. Peter Dehne

Naturschutz und Landnutzungsplanung, Landschaftsarchitektur - Planungsrecht/Baurecht

 

Seit Ende 1997 bin ich Professor an der Hochschule Neubrandenburg. Davor war ich nach dem Studium für Stadt- und Regionalplanung und dem Referat für Städtebau, zehn Jahre Mitarbeiter von Prof. Dr. Rudolf Schäfer in der Forschungsgruppe Stadt + Dorf, Berlin. Ich unterrichte im Studiengang Naturschutz und Landnutzungsplanung Naturschutz- und Planungsrecht, Stadtplanung und Regionalentwicklung. Meine Forschung ist immer praxisnah, geprägt von wechselseitigen Lernprozessen und eng verbunden mit Politikberatung. Wir haben in Berlin und Neubrandenburg viele experimentelle Modellvorhaben der Raumordnung und des Städtebaus begleitet. Themen waren und sind u.a. der demografische Wandel, der Umbau der Daseinsvorsorge sowie die kooperative Entwicklung von Dorf, Kleinstadt und Region. Immer geht es um ländliche Räume. Meine Seminare, Studienprojekte und Exkursionen sind eng mit den Forschungsprojekten und "Lernen vor Ort" verbunden. An praktischen Aufgaben in Dörfern und Kleinstädten lernen Studierende und geben ihre Ideen zurück. Dafür steht u.a. die Idee des UniDorfs.

Portrait Peter Dehne

Die Kleinstadtakademie kommt!

Nach einer erfolgreichen Pilotphase stehen ab 2023 Mittel für den Aufbau einer Kleinstadtakademie im Bundeshaushalt zur Verfügung. Sie soll Austauschlattform sowie ein Lernnetzwerk für Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft in Kleinstädten sein.

Neuer Kurs Dorfmoderation

Am 24./25. Februar 2023 startet ein neuer Fortbildungskurs Dorfmoderation an der Hochschule. Es sind noch Plätze frei

"Jeder Mensch ist dazu bestimmt, ein Erfolg zu sein, und die Welt ist dazu bestimmt, diesen Erfolg zu ermöglichen."

Unbekannter Autor