Dorfmoderation

Ausbildung Dorfmoderator/Dorfmoderatorin 2016/2017

Die Fortbildung qualifiziert Einwohner und Einwohnerinnen des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte in vielfältigen Themen der Gestaltung von Dorfprozessen. Sie richtet sich vorzugsweise an diejenigen, die in kleinen Gemeinden und deren Ortsteilen/Dörfern leben oder auch aus geeigneten Berufsfeldern kommen. Teil des Projektes waren auch drei (Pflege)Regionaltagungen. Weitere Informationen finden Sie hier... 

Mehr zum Projekt

Zertifikate übergeben

Die Fortbildung zur Dorfmoderatorin/zum Dorfmoderator ist in seiner Erprobungsphase nun abgeschlossen. In zwei Fortbildungsdurchgängen wurden insgesamt 21 Frauen und Männer die in kleinen Gemeinden des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte leben, mit Themen vertraut gemacht die ihre eigenen beruflichen und lebensweltlichen Erfahrungen ergänzen und sie befähigen ihr Dorfleben zu einer aktiven und sorgenden Gemeinschaft werden zu lassen.  Biografiearbeit, Kommunikation, regionalpolitisches Wissen, Planung von Projekten, vor allem aber die Befähigung zur Selbstorganisation standen in der einjährigen Fortbildung auf der Agenda.

Am 12. Dezember 2017 wurden den ersten DorfmoderatorInnen des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte vom Sozialdezernenten Michael Löffler und der Fortbildungskoordinatorin und Dozentin Maureen Grimm die Zertifikate übergeben. Ob und wie die Fortbildung verstetigt werden kann ist zurzeit noch nicht klar.

Wir gratulieren den DorfmoderatorInnen und wünschen ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer ambitionierten Projekte.

Die Dorfmoderatorinnen und Dorfmoderatoren

Viel gelernt für ein besseres Dorfleben

Ingo Allert, Jürgenstorf
Ewald Krombholz, Wokuhl-Dabelow
Hartmut Jeske, Hoppenbarg
Manuela Kussmann, Beestland
Klaus Heidrich, Neu Schloen
Uwe P. Richter, Wittenborn
Grit Schulz, Pripsleben
Roswitha Clüver, Neuendorf
Ursula Schüssler, Schwarz Foto: Nordkurier, Anke Brauns
Detlef Thürmer, Wendischhagen Foto: Nordkurier, Anke Brauns
Hilmar Peter Fränkel, Neubrandenburg Foto: Nordkurier, Anke Brauns
Elke Krüger, Krummsee Foto: Nordkurier, Anke Brauns
Otto Woit, Hoehenzieritz Foto: Nordkurier, Anke Brauns
Sabine Carl, Lindenberg Foto: Nordkurier, Anke Brauns
Anke Stegemann, Leuschentin Foto: Nordkurier, Anke Brauns
Christine Stein, Grischow Foto: Nordkurier, Anke Brauns