Veranstaltungsarchiv

FÄLLT AUS! 2000m² Weltacker - Ist genug für alle da? UND Anders Essen - Das Experiment

Wir sind jetzt etwa 7,5 Milliarden Menschen auf diesem Planeten und unsere Anzahl wächst weiter. Die Erde aber nicht. Kann sie uns noch ernähren? Wie viel Ackerfläche gibt es pro Erdenbürger*in? Wie wird der Acker weltweit bewirtschaftet und vor welchen ökologischen und sozialen Herausforderungen stehen wir in Bezug auf die Landwirtschaft der Zukunft? - Begleitend zur Ausstellungseröffnung „2000m² Weltenacker“ im Foyer der Hochschule Neubrandenburg wird Selina Tenzer (Zukunftsstiftung Landwirtschaft) in ihrem Vortrag die statistische und die tatsächliche Flächeninanspruchnahme der Weltbevölkerung, die prozentuale Nutzung der landwirtschaftlichen Flächen mit Ackerfrüchten zur Ernährung, Beweidung, Energieerzeugung darstellen und einen Ausblick auf die Nutzung des Weltenackers zur Versorgung der Weltbevölkerung und Aufrechterhaltung der Ökosysteme geben.

Ab 14.00 Uhr werden Schülerinnen und Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums auf einer zentral gelegenen Außenfläche der Hochschule einen Bereich von 2000m² mit den häufigsten Nutzungen an Ackerfrüchten maßstabsgerecht markieren.

Der Vortrag ist öffentlich und kostenfrei.

Informationen zur Ausstellung: https://www.2000m2.eu/de/weltacker-ausstellung

Interview mit der Referentin Selina Tenzer

Im Anschluss, um 17:30 Uhr: Anders Essen - Das Experiment (Film von Kurt Langbein und Andrea Ernst)

Ebenfalls in Hörsaal 3.