Aktuelles aus dem Tollense:TANDEM

Neue Mentees fürs Tollense:TANDEM gefunden!

Foto: Jens Habeck.

Vielen Dank für die eingegangenen Bewerbungen für den neuen Jahrgang des Mentoring-Programms Tollense:TANDEM. Die sieben Plätze wurden vergeben und die Mentees starten im April 2024 in das Programm.

Das kostenfreie Programm unterstützt Frauen auf dem Weg zur Promotion und jene, die sich Klarheit darüber verschaffen wollen, was es bedeutet, eine Doktorarbeit zu bewerkstelligen. Wir finanzieren Ihnen die Reisen zu Ihren Mentor*innen, organisieren Seminare zur Karriereplanung, zur Selbstfürsorge und zu den Schritten auf dem Weg zur Hochschulprofessur. Darüber hinaus schaffen wir den Rahmen für einen wertvollen, interdisziplinären Austausch in der Gruppe der Mentees.

Für den nächsten Jahrgang (vorauss. Mai 2025) finden Sie zeitnah vor dem Bewerbungszeitraum alle Informationen zu den benötigten Unterlagen hier:  https://www.hs-nb.de/hochschule/ueber-uns/gleichstellung/mentoring/

Netzwerk- und Infoveranstaltung in vorweihnachtlicher Atmosphäre

Treffen aller Jahrgänge und potentieller neuer Mentees am 12.12.

Fotos: Jens Habeck.

12 Tage vor Heiligabend kamen in vorweihnachtlicher Atmosphäre Mentees der bisherigen drei Jahrgänge zusammen, um interessierten Frauen ihre Fragen rund um die Promotion und das Mentoring-Programm zu beantworten. Sechs potentielle Kandidatinnen nutzten die Chance, ihre Fragen direkt an die Alumnae und aktuellen Mentees zu stellen: „Nach welchen Kriterien sollte das Thema der Dissertation ausgewählt werden?“, „Was muss man bei der Einschreibung zur Promotionsstudentin beachten?“ und „Wie kann die Zeit der Promotion gut bewältigt werden?“ waren nur einige der engagierten Fragen.

Tee, Plätzchen und Mandarinen sorgten für eine angenehme Stimmung. Mit guten Wünschen für die Weihnachtszeit gingen alle Teilnehmerinnen auseinander – die ersten Bewerbungen für den nächsten  Jahrgang werden vermutlich bald eingereicht werden!

Diese Veranstaltung und die Erfahrungen der letzten drei Jahre haben gezeigt, dass das Programm zur Orientierung und Unterstützung auf dem Weg zur Promotion besonders an einer Hochschule ohne eigenes Promotionsrecht enorm wichtig ist. Seine Wirkung zeigt sich darin, qualifizierte Hochschulabsolventinnen zu bestärken, diesen Weg als Karriereoption zu wählen und ihre Sichtbarkeit in der wissenschaftlichen Gemeinschaft zu erhöhen.

Alumna erhält Auszeichnung auf der ISPOR Europe 2023

Best Student Podium Research Presentation Award geht an Ann-Kathrin Fischer

Die Reise nach Kopenhagen war schon so ein besonderes Highlight für Gesundheitswissenschaftlerin Ann-Kathrin Fischer. Auf der ISPOR Europe 2023, dem Jahreskongress der globalen Organisation für Health Economics und Outcome Research, sollte die Alumna die Ergebnisse ihrer Promotionsstudie zu Innovationen in der Neurorehabilitation vorstellen. Die Nachricht, dass ihr Abstract unter den Top 5 % der eingereichten Beiträge gelandet war und sie somit für einen Award der besten Präsentationen auf der Konferenz in Frage kommen sollte, erhöhte die Aufregung und Vorfreude.

Am Ende konnte Ann-Kathrin Fischer in Kopenhagen mit Ihrer Präsentation Unraveling Acceptance of Healthcare Innovations in Neurorehabilitation: A Systematic Approach Through Health Preference Research überzeugen und brachte den Award mit nach Neubrandenburg.

Wir sagen "Herzlichen Glückwunsch" und freuen uns für Ann-Kathrin!

Der Beitrag wird nun in der Dezember-Ausgabe zum Konferenz-Supplement der renommierten Fachzeitschrift Value in Health veröffentlicht.

Summerschool "Professorale Kompetenzen" in Bredenfelde

Wertvolles Netzwerk für aufstrebende Wissenschaftler*innen

Zwei spannende Tage liegen hinter den Teilnehmer*innen der Summerschool „Professorale Kompetenzen“ auf Schloss Bredenfelde. Ins Leben gerufen wurde die Klausurtagung vom Projekt ProfQuaNB (Qualifikationsprogramm der Hochschule Neubrandenburg) und dem Tollense:TANDEM. Die Summerschool richtete sich an Doktorand*innen und Interessierte, die gemeinsam mit der Hochschule ihre Promotion anstreben. Ziel war es, verschiedene Qualifikationen zu bündeln und den Fokus sowie die Vernetzung der Teilnehmenden zu fördern. Die Klausurtagung fand vom 12.06. bis zum 14.06.2023 im idyllischen Schloss Bredenfelde statt.

Die Summerschool bot den Promovierenden der Hochschule die Gelegenheit, sich auf eine Karriere in der angewandten Wissenschaft vorzubereiten und wertvolle Netzwerke für die Zukunft aufzubauen. Unter den Wissenschaftler*innen waren drei aktuelle Mentees und zwei Alumnae des Tollense:TANDEMs. Dank der erfahrenen Referent*innen Dr. Michael Schöner, Dr.in Christina Janson und Norman Heydenreich konnten die Teilnehmenden von praxisnahem Expertenwissen profitieren. Auf dem Programm standen die Workshops "Gute wissenschaftliche Praxis", "Drittmittelakquise" und "Projektmanagement". Die ruhige Umgebung des Tagungsorts Schloss Bredenfelde sowie der regelmäßige Austausch der Teilnehmenden während und nach den Workshops trugen zur optimalen Konzentration auf die Inhalte bei.