For Future HS NB: Einladung zum Jahresauftakt 2021                              

Unsere Hochschule thematisiert in vielen ihrer Studiengänge Zukunftsthemen: nachhaltiger Ressourcengebrauch in der Agrarwirtschaft, in der Lebensmittelindustrie, Schutz und Erhalt des Naturerbes, Gestaltung einer sozialen und gerechten Gesellschaft...

Dieser Themen nehmen wir uns auch in der Initiativgruppe „For Future“ an. Wir wollen fachbereichsübergreifend und in enger Kooperation mit anderen Initiativgruppen informieren, sensibilisieren, diskutieren und Angebote schaffen, um unsere Hochschule – aber auch das Leben jedes Einzelnen von uns - nachhaltiger und klüger zu gestalten.

Dafür gab es schon in den letzten Jahren verschiedene Angebote: das Kino Tacheles (Film zu Zukunftsthemen + anschließende Diskussion mit Experten und den Anwesenden), die Teilnahme an den Weltwechseltagen, das Modul „Umwelt und Wandel“, ...

Die Liste der Ideen und Projekte ist auch für 2021 lang. Am 20.01.2021 ab 14.00 Uhr wollen wir für das kommende Jahr konkret werden und über Mögliches und Machbares für die nächsten Monate sprechen. Geplant ist ein kurzer Rückblick auf 2020 – aber vor allem eine Ideensammlung und die weitere Umsetzung von Vorhaben für 2021.

Eure Ideen, Euer Knowhow und Eurer Engagement helfen nicht nur dem Planeten – sondern machen auch unsere Hochschule attraktiver: wie wäre es mit einer Mitfahr-App für die vielen Pendler; einem Hochschultandem (um Dozenten vom Bahnhof abzuholen); jährlichen Pflanzaktionen um CO2 zu binden; kurzen Life-Hack-Videos aus den Studiengängen, wie man seinen Alltag nachhaltiger gestalten kann... – oder ganz anderen Vorhaben?

Jeder und jede, die in den Themen Klima-, Natur-, Artenschutz, nachhaltiges Ressourcenmanagement, konsumkritisches Wachstum etc. aktiv sind – oder werden wollen – sind herzlich willkommen mitzuplanen, Themen einzubringen, Verantwortlichkeiten zu übernehmen oder sich aktiven Themengruppen anzuschließen.

Wir heißen „For Future“, weil wir unser Tun nicht auf Wissenschaftler, Eltern oder Freitage beschränken wollen: Wer mitmachen will, ist herzlich willkommen!

Unser Jahresauftakt findet über Webex statt: https://hs-nb.webex.com/hs-nb/e.php?MTID=m6d5ca19f6d3ce661578cc191e1ba1403

Mehr Informationen gibt es unter: https://www.hs-nb.de/hochschule/ueber-uns/for-future/


Zurück zu allen Veranstaltungen