Die Welt um uns herum wird immer komplexer und auch die eingesetzte Technik immer "smarter" - smart factory, smart home, smart farming usw. Die Sensoren, mit denen Maschinen wie Roboter, Autos, Drohnen und selbst Beleuchtungsanlagen ihre Umgebung wahrnehmen, sind idealerweise berührungslos, unsichtbar und robust gegen Störungen. Eine hervorragende Möglichkeit für berührungslose Abstands- und Geschwindigkeitsmessungen mit guter Genauigkeit bieten sogenannte Radar (radio detection and ranging) Sensoren. Bekannte Anwendungen von Radarsensoren sind Einparkhilfen, Abstandskontrollsysteme am Auto, zerstörungsfreie Materialprüfungen, Sicherheitssysteme in Robotern zur Erkennung von Objekten im Bewegungspfad und vieles mehr.
In ihrem Impulsvortrag stellt die Referentin die Funktionsweise dieser Technik vor und zeigt einige Anwendungen auf, die mit Radar-Systemen möglich sind.
Referentin: Dr.in Daniela Bleh, Physikerin
Ohne Anmeldung!
Für einen Mittagssnack ist gesorgt.
Ort: Raum 130, Haus 1, Teilnahme auch online möglich: hs-nb.webex.com/meet/gst-mitarbeiterin (http://hs-nb.webex.com/meet/gst-mitarbeiterin)