Neuberufung: Professor Dr. Stefan Schmidt

Unsere Hochschule kennt Stefan Schmidt bereits durch seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung. Weitere berufliche Stationen waren das Deutsche Zentrum für Altersfragen und das Robert Koch-Institut sowie Einrichtungen der Langzeitpflege in München und Berlin. Es folgten einige Auslandsaufenthalte; u.a. war er als Gastwissenschaftler an der San Diego State University in Kalifornien (USA) tätig. Stefan Schmidt forscht zu IT-Lösungen, welche die Kommunikation mit pflegebedürftigen Menschen verbessern können. Soziale Phänomene wie Einsamkeit im Alter zählen ebenso zu seinen Arbeitsschwerpunkten wie die Verbesserung von Lebensqualität von Menschen mit Demenz am Lebensende.

Nach seiner Ausbildung zum Altenpfleger studierte er Pflege/Pflegemanagement an der Evangelischen Hochschule Berlin und Gesundheits- und Pflegewissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, an der er auch promoviert hatte. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.


Zurück zu allen Meldungen