Termine

Mäßigung - eine Antwort auf falsche Glücksversprechen, Gier und Krisen unserer Industriekultur?

Der exzessive Produktions- und Lebensstil in den Industrieländern und die Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen erfordern ein neues Nachdenken über die eigenen konsumtiven Ansprüche. Ausgehend von einer Kritik der gegenwärtigen Maßlosigkeit betrachtet Professor Vogel in seinem Vortrag die zentrale Bedeutung der alten Tugend Mäßigung als Antwort auf falsche Glücksversprechen, Gier und Krisen unserer Industriekultur. Ist der Mensch noch in der Lage, sich zu beschränken? Wenn ja, unter welchen Bedingungen? Wie gelingt Mäßigung in einer immer maßloseren Welt? Und welche Rolle spielen dabei Erziehung und Bildung?

Wann: 27. November 2019, ab 18 Uhr
Wo: Hochschule Neubrandenburg, Haus 1, Hörsaal 2

Programm und Online-Anmeldung


Zurück zu allen Meldungen