Hochschule Neubrandenburg (seit WiSe 2020/21)
Hochschule Neubrandenburg (seit WiSe 2020/21)
SoSe 2023
- Medien und digitale Bildung
- Kindheitspädagogik im internationalen Vergleich, Praxis der kindheitspädagogischen Forschung
- Aspekte von Lernen und Didaktik in der Kindheitspädagogik
- Qualitative Sozialforschung (Vertiefung)
- Mathematische Konstruktionen und Naturwissenschaften
- Bildungspolitik und Bildungsbegriff
- Entwicklungsförderliche Bildungsprozesse
- Pädagogische Konzepte
- Theorien der Kindheitspädagogik
- Begleitung BA-Thesis/Forschungskolloquium
WiSe 2022/23
- Aspekte von Lernen und Didaktik in der Kindheitspädagogik
- Kindheitspädagogik im internationalen Vergleich, Praxis der kindheitspädagogischen Forschung
- Bildungspolitik und Bildungsbegriff
- Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
- Grundlagen von Lernprozessen und beeinflussende Faktoren
- Entwicklungsförderliche Bildungsprozesse
- Numeracy und Naturwissenschaften
- Theorien der Kindheitspädagogik
- Pädagogische Ansätze
- Begleitung BA-Thesis/Forschungskolloquium
SoSe 2022
- Aspekte von Lernen und Didaktik in der Kindheitspädagogik
- Kindheitspädagogik im internationalen Vergleich, Praxis der kindheitspädagogischen Forschung
- Bildungspolitik und Bildungsbegriff
- Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
- Grundlagen von Lernprozessen und beeinflussende Faktoren
- Entwicklungsförderliche Bildungsprozesse
- Numeracy und Naturwissenschaften
- Theorien der Kindheitspädagogik
- Pädagogische Ansätze
- Begleitung BA-Thesis/Forschungskolloquium
WiSe 2021/22
- Medien und digitale Bildung
- Einführung in die Pädagogik der Kindheit
- Forschungsmethoden in der Praxis: Vorurteils- und Kindbildforschung
- Mathematische Konstruktionen und Naturwissenschaften
- Theorien der Kindheitspädagogik
- Wahrnehmung von Ich-Stärke und Förderung von Resilienz
- Bildungspolitik und Bildungsbegriff
- Resilienz im Kontext des Aufwachsens von Kindern
- Forschungskolloquium
SoSe 2021
- Einführung in das Studium
- Einführung in aktuelle Entwicklungen der Pädagogik der frühen Kindheit – Bildungsprogramme
- Grundbegriffe und gesellschaftlicher Kontext frühkindlicher Bildung
- Bildungspolitik und Bildungsbegriff
- Aspekte von Lernen und Didaktik in der Kindheitspädagogik
- Kindheitspädagogik im internationalen Vergleich, Praxis in der kindheitspädagogischen Forschung
- Kommunikation und Interaktion mit Eltern
- Entwicklungsfördernde vernetzte Projektarbeit
- Qualitative Sozialforschung (Vertiefung)
- Forschungskolloquium
WiSe 2020/21
- Bildungspolitik und Bildungsbegriff
- Theorien der Kindheitspädagogik
- Entwicklungsfördernde vernetzte Projektarbeit
- Grundlegende Analysemethoden der qualitativen Sozialforschung
- Grundlegende Kompetenzen des wissenschaftlich-empirischen Denkens
- Lernen in komplexen Zusammenhängen
- Mathematische Konstruktionen im Alltag
- Weltwissen im Alltag
- Reflektierte Praxis
- Resilienz im Kontext des Aufwachsens von Kindern
- Forschungskolloquium
Universität Erfurt (2019-2020)
Universität Erfurt (2019-2020)
- Kindheit und Kindsein (Vorlesung, SoSe 2020)
- Grundlagen der empirischen Kindheitsforschung (Seminar, 2 Kurse, SoSe 2020))
- Medien und Medienpädagogik im Sachunterricht (Seminar, SoSe 2020)
- Spielpädagogische Ansätze im Sachunterricht (Seminar, SoSe 2020)
- Kinderwelten erforschen - Erstellung der BA-Arbeit (Forschungskolloquium, SoSe 2020)
- Erkundung von Kinderwelten (Projektseminar, SoSe 2020)
- Grundlagen der empirischen Kindheitsforschung (Seminar, 2 Kurse, WiSe 2019/20)
- Medien und Medienpädagogik im Sachunterricht (Seminar, 2 Kurse, WiSe 2019/20)
- Fröbelpädagogische Ansätze im Sachunterricht (Seminar, WiSe 2019/20)
- Spielpädagogische Ansätze im Sachunterricht (Seminar, WiSe 2019/20)
- Kinderwelten erforschen - Erstellung der BA-Arbeit (Forschungskolloquium, WiSe 2019/20)
- Grundlagen der empirischen Kindheitsforschung (Seminar - 4 Kurse, SoSe 2019)
- Erkundung von Kinderwelten (Projektseminar - 2 Kurse, SoSe 2019)
- Lernen mit und über digitale(n) Medien (Seminar, gemeinsam mit Jana Hofmann, SoSe 2019)
Karl-Franzens-Universität Graz (WiSe 2018/19)
Karl-Franzens-Universität Graz (WiSe 2018/19)
- Geschichte der Pädagogik (Vorlesung im Rahmen einer Gastprofessur)
Otto-Friedrich-Universität Bamberg (2014-2019)
Otto-Friedrich-Universität Bamberg (2014-2019)
- Erziehung in frühpädagogischen Handlungsfeldern - Theoretische Perspektiven (Seminar/Lehrauftrag, SoSe 2019)
- Erziehung in der frühen Kindheit (Seminar/Lehrauftrag, SoSe 2018)
- Forschung und Forschungsmethoden in der Elementar- und Familienpädagogik - Vertiefung (Seminar/Lehrauftrag, WiSe 2017/18)
- Erziehung in der frühen Kindheit (Seminar, SoSe 2017)
- Praktikumsvorbereitung (Übung, SoSe 2017)
- Forschungs- und Abschlussarbeiten im Bereich der Elementar- und Familienpädagogik (Kolloquium, SoSe 2017)
- Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik (Vertretungen in der Vorlesung, SoSe 2017)
- Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik (Vertretungen in der Vorlesung, WiSe 2016/17)
- Erziehung in der frühen Kindheit (Seminar, WiSe 2016/17)
- Geschichte des Kindergartens (Seminar, WiSe 2016/17)
- Forschung und Forschungsmethoden in der Elementar- und Familienpädagogik - Vertiefung (Seminar, WiSe 2016/17)
- Arrangieren und Spielen - Formen elementarpädagogischen Handelns (Seminar, WiSe 2016/17)
- Forschungs- und Abschlussarbeiten im Bereich der Elementar- und Familienpädagogik (Seminar, WiSe 2016/17)
- Erziehung in der frühen Kindheit (Seminar, SoSe 2016)
- Die Pädagogik Friedrich Fröbels (Seminar, SoSe 2016)
- Anthropologie und Elementarpädagogik (Seminar, SoSe 2016)
- Forschungs- und Abschlussarbeiten im Bereich der Elementar- und Familienpädagogik (Kolloquium, SoSe 2016)
- Erziehung in der frühen Kindheit (Seminar, WiSe 2015/16)
- Geschichte des Kindergartens (Seminar, WiSe 2015/16)
- Forschungs- und Abschlussarbeiten im Bereich der Elementar- und Familienpädagogik (Kolloquium, WiSe 2015/16)
- Wie Kinder sprechen lernen. Zur Aneignung und Vermittlung von Sprache (Seminar, SoSe 2015)
- Wilde Kinder. Über Erziehung und Bildung am Beispiel historischer Fallstudien (Seminar, SoSe 2015)
- Frühe Kindheit - anthropologische Perspektiven (Seminar, SoSe 2015)
- Die Pädagogik Friedrich Fröbels (Seminar, SoSe 2015)
- Forschungs- und Abschlussarbeiten im Bereich der Elementar- und Familienpädagogik (Kolloquium, SoSe 2015)
- Erziehungstheorien. Von der Allgemeinen Pädagogik zur Pädagogik der frühen Kindheit (Seminar, WiSe 2014/15)
- 'Wilde Kinder' und 'Wolfskinder'. Über Erziehung und Bildung am Beispiel historischer Fallstudien (Seminar, WiSe 2014/15)
- Forschungs- und Abschlussarbeiten im Bereich der Elementar- und Familienpädagogik (Kolloquium, WiSe 2014/15)
- Praktikumsvorbereitung (Übung, WiSe 2014/15)
- Erziehen - Bilden - Betreuen - Spielen: Theorien in der Frühpädagogik (Seminar, SoSe 2014)
- Historische/anthropologische Aspekte von Kindheit in der Gesellschaft: Geschichte der ADHS (Seminar, SoSe 2014)
- Familienberatung in historischer Perspektive: Elternratgeber in Buchform (Seminar, SoSe 2014)
- Praktikumsvorbereitung (Übung, SoSe 2014)
- Theorien und Modelle der frühkindlichen Bildung und Erziehung: Wie modern ist Fröbel? (Seminar, gemeinsam mit Frithjof Grell, SoSe 2014)
Friedrich-Schiller-Universität Jena (2009-2019)
Friedrich-Schiller-Universität Jena (2009-2019)
- Pädagogik verstehen - hermeneutische und qualitativ-empirische Methoden (Vorlesung, SoSe 2019)
- Theorie(n) der Erziehung und Bildung (Vorlesung, WiSe 2018/19)
- Erziehungswissenschaftliche Dokumenten- und Aktenanalyse (Seminar, SoSe 2018)
- Arzt-Patienten-Kommunikation (Seminar im Blockpraktikum Allgemeinmedizin, SoSe 2018)
- Pädagogisches Handeln und Erkenntnis: Formen, Gestalten, Analysewege (Seminar, WiSe 2017/18)
- Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung. Ideen-, personen- und sozialhistorische Perspektiven (Seminar, SoSe 2017)
- Geschichte der Erziehung und Bildung (Vorlesung, gemeinsam mit Michael Winkler, SoSe 2017)
- Deskriptive Pädagogik (Seminar, WiSe 2016/17)
- Forschungsarbeiten am Lehrstuhl (Seminar, WiSe 2016/17)
- 'Wilde Kinder'. Über Erziehung und Bildung am Beispiel historischer Fallstudien (Seminar, SoSe 2016)
- Allgemeine Erziehungstheorien (Seminar, WiSe 2015/16)
- Die Spielpädagogik Friedrich Fröbels (Seminar, SoSe 2015)
- Erziehung aus Sicht der Allgemeinen Pädagogik und in der Pädagogik der frühen Kindheit (Seminar, WiSe 2014/15)
- Geschichte der Erziehung und Bildung (Vorlesung, gemeinsam mit Michael Winkler, SoSe 2014)
- 'Wilde Kinder' und 'Wolfskinder'. Über Erziehung und Bildung am Beispiel historischer Fallstudien (Seminar, SoSe 2014)
- Was ist eigentlich Erziehung? Systematische Reflexionen über pädagogisches Handeln (Seminar, WiSe 2013/14)
- Fröbel und die öffentliche Kleinkindererziehung im 19. Jahrhundert (Seminar, SoSe 2013)
- Erziehung und Erziehungsratgeber - zum Unterschied zwischen Theorie und Alltagsverständnis eines pädagogischen Gegenstandes (Seminar, WiSe 2012/13)
- Rousseau, Fröbel, Korczak - pädagogische Ideen aus drei Jahrhunderten (Seminar, SoSe 2012)
- Achtung, Liebe, Freude, Regeln - Pädagogik bei Janusz Korczak (Seminar, WiSe 2011/12)
- Historische und wissenschaftliche Diskurse zur Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (Seminar, SoSe 2011)
- Fröbels Spielpädagogik (Seminar, WiSe 2010/11)
- Wissenschaftliche Diskurse zur Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (Seminar, WiSe 2010/11)
- Pestalozzi, Fröbel, Klafki - pädagogische Ideen aus drei Jahrhunderten (Seminar, SoSe 2010)
- Fröbel in Thüringen: ein pädagogischer Dokumentarfilm - Projektseminar (Seminar, WiSe 2009/10)
- Arbeitsprojekt Fröbelpädagogik (Seminar, SoSe 2009)
- Zeitweise Vertretungen und/oder Mitwirkung bei einzelnen Sitzungen u.a. in: Verstehende Bildungsforschung (Vorlesung, SoSe 2018), Martha Nussbaum und der capability approach (Seminar, SoSe 2011), Die Bildungstheorie G.W.F. Hegels (Seminar, WiSe 2010), Forschungsarbeiten am Lehrstuhl (2010-2016) (Forschungskolloquim von M. Winkler)