DFG-Netzwerk „Ratgeben und Ratnehmen zwischen Selbst- und Fremdoptimierung. Empirische Rekonstruktionen zur Produktion und Rezeption von Ratgebermedien“ (Lautzeit: 2021-2024; Antragsteller: Prof. Dr. Ulf Sauerbrey; Mitverantwortliche und Koordination: Prof.n Dr. phil. Nicole Vidal, PH Freiburg, Dr.Steffen Großkopf, Universität Erfurt) (ausführliche Projektbeschreibung hier)

Kurzbeschreibung: Im Netzwerk werden über drei Jahre hinweg und auf vier Arbeitstreffen Ratgebermedien aus verschiedenen Perspektiven erforscht. Grundlegendes Ziel ist es, die subjektiven Perspektiven der Rezipient*innen (Ratnehmen) sowie die Angebote der Produzent*innen (Ratgeben) zu erfassen, um den Forschungsstand um empirische Erkenntnisse über Ratgebermedien insbesondere für Eltern, Lehrkräfte sowie Kinder und Jugendliche zu erweitern.

Fördervolumen: 32.000 Euro

  • Erstes Arbeitstreffen am 22. und 23.3.2021
  • Zweites Arbeitstreffen vom 23. bis 25.3.2022
  • Drittes Arbeitstreffen am 3. bis 5.5.2023
  • Viertes Arbeitstreffen am 8. bis 10.11.2023

Gefördert durch:

Jüngste Publikationen aus dem Netzwerk

  • Sauerbrey, U./Andreeva, L. (2022). Inanspruchnahme von Ratgebermedien durch frühpädagogische Fachkräfte – eine qualitative Explorationsstudie zu Nutzungsgründen, Inhalten und medialen Formaten. In: Bildung und Erziehung 75(3), 317-335. DOI: 10.13109/buer.2022.75.3.318
  • Krüger, J.O./Konrad, S. (2022 i.E.). Zur Autorisierung pädagogischer Expertise in der Ratgeberliteratur für Lehrerinnen und Lehrer. Ein Beitrag zur erziehungswissenschaftlichen Professionsforschung. In: Pädagogische Rundschau.
  • Krüger, J.O. (2022). Pädagogische Rezepte und pädagogische Rezeptkritik. Eine Untersuchung des erziehungswissenschaftlichen Diskurses um Rezeptologien. In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, 98, 217-231.
  • Schmid, M. (2022): Eine erziehungstheoretische Perspektive auf Bildungsmedien. In: Balcke, D./Benecke, J./Richter, A./Schmid, M./Schulz-Gade, H. (Hrsg.): Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 39-50.
  • Kost, J./Cleppien, G./Sauerbrey, U./Großkopf, S. (2021): Buchförmige Elternratgeber. Vermittlungsformen, Adressat*innenkonstruktion und Verwendungsweisen aus früh- und sozialpädagogischen Forschungsperspektiven. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.), Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 198-210.
  • Ott, Christine (2022): Wie zeigt sich Zeigen? Sprachhandlungsbasierte Annäherungen an das Pädagogische in Bildungsmedien – Ratgeber, Lehrbuch und Schulbuch kontrastiv. In: Bildung und Erziehung 75/3, 280-298.
  • Ott, Christine (2022): Lehren und Lernen mit ‚digitalen Bildungsmedien‘ – Chancen und Herausforderungen neuer bildungsmedialer Leitmedien. In: Balcke, Dörte/Benecke, Jakob/Richter, Andrea/Schmid, Michaela/Schulz-Gade, Herwig (Hrsg.): Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 296-308.
  • Sauerbrey, U./Schick, C. (2021): Mediale Optimierung der Kindheit? An Kinder adressierte Ratgebermedien im Spiegel einer explorativen Inhaltsanalyse. In: MedienPädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 42, 199-216. DOI: 10.21240/mpaed/42/2021.05.09.X
  • Sauerbrey, U./Schischke, A./Müller, S./Märtin, N./Schick, C. (2020): Zur Inanspruchnahme von Ratgebermedien durch sechs- bis dreizehnjährige Kinder. Eine qualitative Explorationsstudie. In: Medienimpulse 58(2). DOI: 10.21243/mi-02-20-10

Netzwerkmitglieder und Gastreferent*innen

Dr.n Dagmar Brand, Universität Erfurt

Prof. Dr. Georg Cleppien, Universität Augsburg

Jun.-Prof. Dr. Sebastian Engelmann, Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Dr.n Christine Freytag, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Prof. Dr. Burkhard Fuhs, Universität Erfurt

Alicia Göthe, M.Ed., Universität Erfurt

Dr. Martin Goldfriedrich, Universität Erfurt

Dr. Steffen Großkopf, Universität Erfurt

Dipl. Päd. Fabian Hemmerich, Otto-Friedrich-Universität Bamberg/Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz

Prof.n Dr.n Nicole Hoffmann, Universität Koblenz-Landau

Markus Kluge, M.A., Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Dr. Jakob Kost, Pädagogische Hochschule Bern/Schweiz und University of Toronto/Canada

Prof. Dr. Jens Oliver Krüger, Universität Koblenz-Landau

Dipl.-Soz. Janne Krumbügel, Universität zu Köln/Goethe-Universität Frankfurt a.M.

Dr.n Christine Ott, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Wolfgang B. Ruge, M.A., FH Wien der WKW/Bildungsgrund. Agentur für Kultur- und Medienpädagogik KG

Prof. Dr. Ulf Sauerbrey, Hochschule Neubrandenburg

Claudia Schick, B.A., Friedrich-Schiller-Universität Jena

Dr.n Michaela Schmid, Universität Augsburg

Prof.n Dr.n Sylka Scholz, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Eva Strehlke, M. Sc., Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Dr.n Eva Thomm, Universität Erfurt

Dr.n Eva Tolasch, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Prof.n Dr.n Nicole Vidal, Pädagogische Hochschule Freiburg

Prof. Marc Weinhardt, Evangelische Hochschule Darmstadt

Nancy Winkler, M.A., Friedrich-Schiller-Universität Jena

Dr. Christian Zeller, Goethe-Universität Frankfurt a.M.

Yannick Zobel, M.A., Pädagogische Hochschule Freiburg