Wartaweil am Ammersee, Kompaktseminar „Ein Stück Landschaft sehen, beschreiben und verstehen"

Auf Exkursion am Ammersee

Prof. Helmut Lührs (3. v. l.) leitet die Exkursion

"Wir sind gut in Wartaweil am Ammersee (Bayern) angekommen. In den nächsten Tagen (bis zum 1. Juni) werden wir uns dort der Landschaft, ihrer Nutzung und Nutzungsgeschichte widmen, um dieses Stück Landschaft 'sehen, beschreiben und verstehen zu können", schreibt uns Henning Widelak. Er ist einer der rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sommerexkursion des Studiengangs Naturschutz und Landnutzungsplanung. "Einerseits sollen wir unser Verständnis für die Pflanzenwelt schulen und unsere Kenntnisse über die Vegetation vertiefen. Andererseits sollen wir auch auf unser späteres Arbeitsfeld in der Landschaftsplanung vorbereitet werden. Untergebracht sind wir in der Villa Habersack, die heute dem BUND gehört. Sie liegt direkt am See. Das Wetter ist bisher sehr gut und die Menschen hier äußerst freundlich."

 

Fotos vom diesjährigen Kompaktseminar in Wartaweil findet ihr hier.