Berlin, wie haste dir verändert…Kompaktseminar „Stadt – Landschaft – Wandel“

Wir kamen in die große Stadt und erwarteten eine laute, hektische, Beton- und Stahllandschaft. Nach sechs Tagen im Getümmel der Hauptstadt, knapp 100km auf dem Fahrrad, 20 km im Schnellschritt, Bootstouren, unter- und oberirdischen Bahnfahrten durften wir unser Bild der Stadtnatur neu formen.
Ganz im Sinne der Spazierwissenschaft eroberten wir den höchsten Berg Berlins, wurden von Fachleuten durch Moore, Trockenrasenflächen, zu entwickelden "Lost-Places" und architektonischen Meilensteinen geführt. Wir entdeckten und verstanden die Siedlungsentwicklung und vor allem die Herausforderung eine erfolgreiche Verknüpfung von Stadt und Landschaft zu schaffen. Die Hürden vor denen Bauleitplaner, Architekten und Stadtentwickler stehen, der Umgang mit Ausgleichsflächen und deren Pflege wurde uns vor Ort nahegebracht und ließen einen tiefen Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche gewähren.
Viele Bereiche des Studiums konnten somit live und vor Ort betrachtet werden. Eine spannende Woche ging zu Ende und hat uns allen ein neues, wunderbar grünes Bild dieser geschichtsträchtigen Großstadt gezaubert.

Text: Katrin Linde

 

Fotos vom diesjährigen Kompaktseminar in Berlin findet ihr hier.