Nachrichten

Hochschule Neubrandenburg lädt zur Ausstellung „Grenz-Wertig?!“ in die Kultur-Schmiede Hohenzieritz

dritteMissionNews

1. Reallabor Landschaft aus dem Projekt „HiRegion - Hochschule in der Region“ zeigt Relikte der Grenzen zweier Großherzogtümer.

Öffnungszeiten bis 12. Juni: Sonntags 15:00 -18:00 Uhr

Wer für das schöne Wetter noch nach einem Ausflugsziel sucht: Die Hochschule Neubrandenburg hat mit "Grenz-Wertig?!" in der historischen Schmiede in Hohenzieritz eine interessante Ausstellung zur Landschaftsgeschichte inszeniert. Relikte der Grenze zwischen den ehemaligen Großherzogtümern Mecklenburg-Strelitz und Mecklenburg Schwerin führen Interessierte in die Vergangenheit. Da der Grenzverlauf der heutigen Gemeinde in weiten Teilen identisch mit der historischen Grenze der Großherzogtümer ist, empfehlen die Ausstellungsmacher aus dem „HiRegion-Reallabor Landschaft“, den Besuch mit einer kleinen Wanderung zu einigen der mehr als 300 Jahre alten Grenzsteine zu verbinden.

Die Ausstellung „Grenz-Wertig?!“ ist bis 12. Juni jeden Sonntag von 15:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Am 22. Mai findet auf dem Schloss Hohenzieritz zudem zu einem Konzert statt, mit dem sich ein Besuch der Ausstellungsbesuch gut verbinden lässt.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie hier: Reallabor Landschaft - Hochschule Neubrandenburg (hs-nb.de)


Zurück zu allen Meldungen