Deutsch Englisch

Informationen

Fragen Sie uns!

Neuerwerbungen

Abmelden

 

Elektronische Zeitschriften

Datenbanken

Fernleihe

Katalogmenü

HSB Home

 

Datenschutz

Impressum

[]

Häufig gestellte Fragen (FAQ - Frequently asked questions)


  1. Wie kann ich mir aus dem Katalog eine Titelliste erzeugen und per E-Mail zuschicken oder ausdrucken lassen?
  2. Die Darstellung der Sonderzeichen (äöü etc.) im Katalog erfolgt nicht korrekt.
  3. Nachdem ich einmal eine Bestellung oder Vormerkung auf einen Titel ausgeführt habe, passiert beim Klicken auf die Bestell- oder Vormerkfunktion nichts mehr.
  4. Wo erhalte ich Informationen über den Z39.50-Zugang zum Katalog?

1. Wie kann ich mir aus dem Katalog eine Titelliste erzeugen und per E-Mail zuschicken oder ausdrucken lassen?

  1. Titel im Katalog recherchieren
  2. Gewünschten Titel anklicken
  3. Speichern anklicken
  4. Zwischenablage anklicken (Titel wird in die Zwischenablage aufgenommen)
  5. Punkt 1-4 wiederholen bis alle gewünschten Titel in die Zwischenablage kopiert wurden
  6. Zwischenablage auf der oberen Leiste anklicken
  7. Die Zwischenablage mit den gespeicherten Titel erscheint
  8. Die enthaltenen Titel können noch einmal geprüft; die Auswahl kann ggf. verändert werden
  9. Klicken Sie die Funktion Speichern an
  10. Tragen Sie nun die Titelnummern (1 - ??) ein, die heruntergeladen werden sollen
  11. Wählen Sie das Format aus
    • Vollanzeige
    • Kurzanzeige
    • Literaturverwaltung (Endnote Tagged Format)
    • Literaturverwaltung (Reference Manager, RIS)
    • PICA3
  12. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein
  13. Durch Anklicken des Buttons E-Mail senden Sie die Liste an angegebene Adresse
  14. Oder statt der Punkte 11 und 12 klicken Sie den Button Bildschirm an
  15. Es erscheint ein neues Fenster mit der Titelliste, die Sie nun ausdrucken können


2. Die Darstellung der Sonderzeichen (äöü etc.) im Katalog erfolgt nicht korrekt.

Der Katalog wird in Unicode (UTF8) präsentiert. Eventuell in diesem Zusammenhang auftretende Zeichenkodierungsprobleme können an lokal fehlenden Schriftarten (Fonts) im Betriebssystem Ihres Rechners liegen. Die folgenden Links schaffen möglicherweise Abhilfe:


3. Nachdem ich einmal eine Bestellung oder Vormerkung auf einen Titel ausgeführt habe, passiert beim Klicken auf die Bestell- oder Vormerkfunktion nichts mehr.

  1. Sie haben bei der ersten Bestellung/Vormerkung das dafür benutzte Fenster als Symbol auf Ihrem Desktop abgelegt. Alle weiteren Bestell-/Vormerkvorgänge werden aber in diesem Fenster ausgeführt. Sie müssen das Fenster wieder aktivieren !
  2. Rechte Maustaste auf Symbol in der Taskleiste
  3. Wiederherstellen oder Maximieren anklicken


4. Wo erhalte ich Informationen über den Z39.50-Zugang zum Katalog?

Hier erhalten Sie Informationen über den Z39.50-Zugang zum Katalog: