Start > Aktuell > Nachrichten > 
Link zur Informationsseite zum Thema familiengerechte Hochschule
Link zu den Webseiten der Stadt Neubrandenburg

Termine

Rückmeldung zum Wintersemester 2016/17 ...lesen

Mathematik-Vorkurs  ...lesen

eLearning Tag ...lesen

10. Bundesweiter Methodenworkshop des Netzwerks Rekonstruktive Soziale Arbeit ...lesen

Feierliche Immatrikulation ...lesen

Hilfe

Schriftgröße: 
05.02.2016

Ergebnis einer Absolventenbefragung: "Es war eine schöne Zeit"

In der Prüfungszeit kommt es vor, dass Studierende dazu einladen, ihre Ergebnisse öffentlich zu präsentieren. Charlotte Meyer, Britta Krey, Kati Müller, Mandy Bretfeld und Insa Klefer (v. l.), Studentinnen der Agrarwirtschaft, hatten vor einigen Tagen mit ihren Ergebnissen einer Absolventenbefragung für reges Interesse gesorgt und die Prüfungskommission von ihren guten Leistungen überzeugt.

In einem so genannten "Interdisziplinären Projektseminar" hatten sie 380 Absolventinnen und Absolventen der Abschlussjahrgänge 2008 bis 2015 ihrer Fachrichtung angeschrieben, um Aussagen zu den Chancen auf dem Arbeitsmarkt, zu den beruflichen Karrierewegen und zu den Perspektiven zu erfassen. Von November bis Dezember 2015 gingen 134 ausgefüllte Fragebögen ein, 113 waren für die Auswertung verwertbar. Die Fragen bezogen sich auf die Qualifikationen vor dem Studium, zum Studium und Berufseinstieg sowie zu der derzeitigen beruflichen Situation. Mit ihrem Studium der Agrarwirtschaft waren 95 Prozent der Befragten zufrieden. Die Mehrzahl, ca. 80 Prozent, hat angegeben, dass sie in Vollzeit und unbefristet arbeiten. Sie sind ohne große Hindernisse schnell nach dem Studium in den Beruf eingestiegen. Rund 60 Prozent arbeitet in Führungspositionen.

Neben den Zahlen und Fakten sind auch aufschlussreiche Zitate der Absolventinnen und Absolventen aufgefallen: " Es war eine sehr schöne Zeit in Neubrandenburg! Ich denke noch oft an diese besondere Zeit zurück. Durch das damals vorgeschriebene Pflichtpraktikum im Masterstudiengang ergab sich meine heutige Tätigkeit." oder "Aus meinem Studienumkreis ist mir keiner bekannt, der keine Arbeit gefunden hat."

Weitere Ergebnisse (PDF)

zurücknach obenDruckansichtDrücken Sie Ctrl-D um ein Lesezeichen hinzuzufügen