Hochschule Neubrandenburg
drucken schliessen
25.06.2010

Methoden-Kompetenz in Vorbereitung auf ein Studium

Die Schüler der 10/1 des Sportgymnasiums Neubrandenburg lernen, zu einem bestimmten Thema Fachliteratur richtig auszuwählen und zu nutzen.

Beim Übergang von der Schule zum Studium fällt es den Erstsemestern oft schwer, in der gewählten Studienrichtung das Fachwissen selbstständig zu erarbeiten und zu beschaffen und es so zu verwerten, dass Problemstellungen systematisch angepackt werden können. Diese so genannte Methodenkompetenz ist für ein Studium sehr wichtig, um Erkenntnisse in wissenschaftlichen Veröffentlichungen richtig zu interpretieren, Lernergebnisse zu erzielen und in geeigneter Form zu präsentieren. In Kompetenzseminaren lernen Schülerinnen und Schüler bei Cornelia Reitberger vom Studiengang Geoinformatik der Hochschule Neubrandenburg die entsprechenden "Werkzeuge" kennen, die sie dann innerhalb des Fachstudiums benötigen werden.


Wie Ines Szymanski, Klassenleitern der 10/1 des Sportgymnasiums berichtet, hat sie dieses Angebot für ihre 15 Schülerinnen und Schüler des Sportgymnasiums mit der Hochschule Neubrandenburg gemeinsam organisiert. "Seit der 5. Klassenstufe gehört das für die Schüler zur Ausbildung. Wir beginnen mit dem Organisieren des Hausaufgabenheftes, des Arbeitsplatzes und bieten erste Methoden des Mindmappings an. Entsprechend der Klassenstufe werden die Aufgaben anspruchsvoller und weiter vernetzt", erklärt sie dazu.


Mit ihrem Methodenkompetenztraining bereitet Cornelia Reitberger die Schüler intensiv auf die Hausarbeit in der 11. Klasse vor. In einer Projektwoche im Januar werden die Schüler in Gruppen zu dritt oder zu viert ein ausgewähltes Thema wissenschaftlich bearbeiten. Dafür müssen sie Fachliteratur auswählen, sich auf das Wesentliche konzentrieren und die Zeit entsprechend einteilen. Nach den ersten Veranstaltungen am 10. und 17. Juni haben die Schüler am 24. Juni Fachliteratur nach einer bestimmten Aufgabenstellung ausgesucht und die Buchauswahl vor ihren Mitschülern begründet. Auf Literaturhinweise zurück zu greifen, Autoren, Verlage und Inhaltsangaben den vorgegebenen Aufgaben oder Themen richtig zu zuordnen, das wird den Schülern sicher leichter fallen. Am 1. Juli wird eine weitere Blockveranstaltung geplant.


Ansprechpartnerinnen für dieses Projekt:

Gitte Zeipelt, Telefon 0385-5693 136, E-Mail: zeipelt(at)hs-nb.de

Cornelia Reitberger, Telefon 0395-5693365, E-Mail: reitberger(at)hs-nb.de

nach oben