Allgemeine Info
Der Diplomstudiengang Soziale Arbeit läuft derzeit aus. Studierende die noch ein Praktikum absolvieren müssen finden Informationen und Dateien dazu hier.
Hauptstudium
(4. bis 8. Semester)
Nach dem Vordiplom entscheidet sich der Student/die Studentin für einen ersten und einen zweiten Praxisschwerpunkt. Diese können in vielfältiger Kombination aus folgenden Angeboten gewählt werden:
- Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
- Erziehungs- und Familienhilfen
- Arbeit in sozialen Brennpunkten
- Arbeit mit psychisch und somatisch Kranken
- Arbeit mit Behinderten
- Ästhetik und Kommunikation/Kultur- und Medienarbeit
- Beratung
- Netzwerk- und Gemeinwesenarbeit
- Sozialmanagement/Sozialinformatik
Im 6. und 7. Semester können die Studierenden ihr Wissen und ihre Fertigkeiten in zwei fünfmonatigen Praktika in der Verwaltung und in einem sozialpädagogischen Arbeitsfeld anwenden. Neben dem Schwerpunktstudium erweitern und vertiefen sie ihr Wissen und Können in folgenden Fächern:
- Sozialpolitik und Ökonomie sozialer Einrichtungen
- Kinder- und Jugendhilferecht, Sozialrecht, Verwaltungsrecht.
Auch im Hauptstudium wählen die Studierenden aus dem Lehrangebot "ihre" sozialpädagogischen Medien und Methoden und die Seminare. Prüfungen finden gemäß der Vorläufigen Prüfungsordnung am Ende des Grundstudiums und des Hauptstudiums statt. In ihrer Diplomarbeit sollen die Studierenden schließlich zeigen, dass sie in der Lage sind, ein Problem ihrer Fachrichtung selbständig auf wissenschaftlicher Grundlage zu bearbeiten.





zurück
nach oben
Druckansicht
weiterempfehlen
PDF